900 Hüter der Heimatgeschichte

Saarlouis · Die Vereine für Heimatgeschichte in der Stadt Saarlouis haben einen Stadtverband gegründet. Es ist nach den Organisationen für Kultur und für Sport der dritte Stadtverband in Saarlouis. Die Stadt fördert auch diesen Verband.

 Der Vorstand (von links): Rosa-Maria Kiefer-Paulus, Volker Felten, Gabriel Mahren, Michael Hoen, Benedikt Loew, Heiner Groß, Manfred Nebelung, Monika Gladel und Gast OB Roland Henz. Foto: Jenal

Der Vorstand (von links): Rosa-Maria Kiefer-Paulus, Volker Felten, Gabriel Mahren, Michael Hoen, Benedikt Loew, Heiner Groß, Manfred Nebelung, Monika Gladel und Gast OB Roland Henz. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Einstimmig haben die Vertreter von sechs Vereinen, die sich mit Geschichte in den Stadtteilen von Saarlouis befassen, einen Stadtverband der heimatkundlich-historischen Vereine gegründet. Er vertritt die gemeinsamen Interessen von heimatkundlichen Vereinen aus den Stadtteilen. Der Stadtrat hatte zuvor einstimmig einen Antrag der Jamaika-Mehrheit zur Gründung angenommen. Damit verbunden ist eine Förderung von 10 000 Euro im Jahr, wie bei den anderen Stadtverbänden. Außerdem übernimmt der Leiter des städtischen Museums, Benedikt Loew, die Funktion eines Geschäftsführers.

Vereine aus sechs Stadtteilen waren an der Gründung beteiligt. Damit vertritt der neue Verband rund 900 Vereinsmitglieder - von denen allein der Lisdorfer Heimatkundeverein rund 600 einbringt. Bei der Mitgliederversammlung entfallen auf die ersten 50 Mitglieder zwei Delegiertenstimmen und auf alle weiteren 50 je eine. Maximal kann ein Mitgliedsverein sechs Stimmen haben.

Zum ersten Vorsitzenden des neuen Verbandes wählten die Vereinsvertreter Michael Hoen, 33, den Vorsitzenden des Heimatkundevereins Neuforweiler, dies wie alle andere Entscheidungen einstimmig. Hoen hatte die Gründung vorangetrieben.

OB Roland Henz begrüßte die Gründung. Er umriss, dass immer mehr alte Menschen ihre Erinnerung an die heimatliche Geschichte "sichern" wollten und schließlich der "Zuspruch" zu Aktivitäten dieser Vereine in den Stadtteilen groß sei. Guido Fontaine vom Fraulauterner Verein bestätigte ein "Umdenken" Älterer: Sie hätten "altes Zeug gern weggeworfen", jetzt aber fragten sie, ob das Eine oder Andere nicht etwas für den Heimatkundeverein wäre. Staatssekretär Georg Jungmann sagte Unterstützung zu.

Im neuen Stadtverband versammeln sich Vereine, die den Begriff Heimatkunde höchst unterschiedlich füllen. Mal liegt der Akzent auf der Dokumentation der Vergangenheit, mal auf ihrer Vitalisierung in Form örtlichen Lebens.

Gründungsmitglieder sind der Geschichtskreis Roden, die Rodena Heimatkunde, der Verein für Geschichte und Heimatkunde Picard, der Verein für Heimatkunde Lisdorf, der Verein für Heimatkunde Neuforweiler und der Verein für Heimatkunde Fraulautern sowie die Geschichtswerkstatt Saarlouis (Innenstadt). Hoen sagte, der Verein für Mundart und Geschichte Beaumarais habe starkes Interesse am Beitritt signalisiert. Wenn, wie geplant, ein heimatkundlicher Verein auf dem Steinrausch gegründet werde, seien alle acht Stadtteile von Saarlouis im neuen Stadtverband vertreten.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Vorstand des Stadtverbandes heimatkundlich-historischer Vereine: Vorsitzender ist Michael Hoen, Stellvertreter sind Heiner Groß und Gabriel Mahren. Schatzmeisterin: Rosa-Maria Kiefer-Paulus, Schriftführerin: Monika Gladel, Öffentlichkeitsarbeit: Volker Felten und Orga-Leitung: Manfred Nebelung; Museumsleiter Benedikt Loew als Geschäftsführer. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort