Kinder- und Jugendfarm 60 000 Euro für die Jugendfarm

Saarlouis · (red) Der Verein Kinder- und Jugendfarm Saarlouis erhält zur Unterstützung seiner Arbeit vom Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz 60 000 Euro. „Mit den Mitteln unterstützen wir den Verein dabei, verloren gegangene Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten durch gezielte erlebnis- und kreativpädagogische Angebote auszugleichen und Kinder und Jugendliche spielerisch, ohne Leistungsdruck, dafür mit Spaß für die Natur und Umwelt zu begeistern“, sagte Minister Reinhold Jost bei der Übergabe des Zuschussbescheids.

Für Jost war es nicht der erste Besuch auf der Farm. Mehrfach besuchte der Minister die Einrichtung – immer dabei: finanzielle Hilfe für die noch andauernden Modernisierungs- und Neugestaltungsmaßnahmen.

Die Kinder- und Jugendfarm, ein einzigartiger erlebnispädagogischer Abenteuer- und Aktivspielplatz, wurde 1982 von einer engagierten Elterngruppe aus dem Rodener Ellbachtal gegründet. Kinder und Jugendliche sollen unabhängig von ihren wirtschaftlichen und sozialen Voraussetzungen auf der Farm eine Verbindung zur Natur aufbauen. Die Kinder- und Jugendfarm mit Minizoo ermöglicht es, interaktiv, anschaulich und für Kinder begreifbar Grundlagen im Tierschutz und Naturschutz zu vermitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort