60 neue Azubis verstärken das Team der Fordwerke

Saarlouis · Für 60 neue Azubis begann jetzt der Ernst des Berufslebens. 47 junge Männer und 13 Frauen starteten ihre Ausbildung bei den Saarlouiser Fordwerken. "Wer was werden will, liegt bei Ford richtig", betonte der neue Personalchef Ralf Schnippering bei der Begrüßung und hob die hohe Qualität der Ausbildung als besondere Verpflichtung hervor.

 Start ins Berufsleben: Für 60 neue Azubis begann bei den Saarlouiser Fordwerken die Ausbildungszeit. Foto: Rolf Ruppenthal

Start ins Berufsleben: Für 60 neue Azubis begann bei den Saarlouiser Fordwerken die Ausbildungszeit. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Betriebsratsvorsitzender Markus Thal stieß in das gleiche Horn und dankte allen Ausbildern ausdrücklich für ihr nimmermüdes Engagement. "Nicht nur das Ford-Werk Saarlouis , auch die Saarlouiser Berufsausbildung feiert in diesem Jahr ihr 45-jähriges Jubiläum", hob er hervor. Insgesamt wurden hier bereits mehr als 2300 Menschen ausgebildet.

Die 60 jungen Leute werden am Ford-Standort auf dem Röderberg zu Elektroniker/in für Betriebstechnik, Industriemechaniker/in, Werkzeugmechaniker/in, Fachkraft für Lagerlogistik oder Kraftfahrzeug-mechatroniker/in ausgebildet.

Die Ausbildung bei Ford dauert in der Regel drei bis dreieinhalb Jahre, kann jedoch bei Eignung auch verkürzt werden. Darüber hinaus starteten zwei junge Menschen ein so genanntes do2technik-Programm der Ford-Werke: Giuseppe Coco und Jan-Philipp Rammo, beide 18 Jahre alt, werden in den kommenden vier Jahren eine Ausbildung zum Industriemechaniker in Verbindung mit einem Maschinenbau-Studiengang machen. Interessenten für die Plätze des nächsten Ausbildungsjahrs können sich bereits jetzt bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort