Ford-Azubis 60 junge Leute starten bei Ford in die Ausbildung

Saarlouis · Für 60 Schulabsolventen wird der 1. September 2017 lange in Erinnerung bleiben: An diesem Freitag haben 51 junge Männer und neun junge Frauen ihre Ausbildung bei Ford in Saarlouis begonnen. Ab sofort werden sie am Ford-Standort auf dem Saarlouiser Röderberg zu Elektronikern für Betriebstechnik, Industriemechanikern, Werkzeugmechanikern, Fachkraft für Lagerlogistik oder zu Kraftfahrzeug-Mechatronikern ausgebildet. Die Ausbildung bei Ford dauert in der Regel drei bis dreieinhalb Jahre, kann bei Eignung aber auch verkürzt werden.

 Geschäftsführung und Betriebsrat begrüßten die neue Azubis bei den Ford-Werken.

Geschäftsführung und Betriebsrat begrüßten die neue Azubis bei den Ford-Werken.

Foto: Gabi Kiefer

Darüber hinaus starteten erneut zwei junge Abiturienten ein so genanntes do2technik-Programm der Ford-Werke: Kilian Wagner und Lukas Feick werden in den kommenden vier Jahren eine Ausbildung zum Industriemechaniker in Verbindung mit einem Maschinenbau-Studiengang absolvieren.

Zum Start der beruflichen Laufbahn bei dem globalen Automobilhersteller wurden die Schulabsolventen von Geschäftsleitung und Betriebsrat offiziell begrüßt: „Wir legen großen Wert auf unsere Ausbildung, denn die besten Mitarbeiter sind diejenigen, die von uns selbst ausgebildet wurden. Eine gute Ausbildung ist ein entscheidender Grundstein für ihre Zukunft, und genau diese werden Sie bei uns erhalten“, hieß Personalleiter Ralf Schnippering die neuen Mitarbeiter willkommen. Die Grüße des Betriebsrats überbrachte der Betriebsratsvorsitzende Markus Thal. Er betonte, wie wichtig der nun beginnende Lebensabschnitt ist „Der erfolgreiche Abschluss der Berufsausbildung ist das Fundament für Eure weitere Zukunft und die Grundlage für die Fort- und Weiterbildung im weiteren Berufsleben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort