500 Gutscheine für Energie-Checks

Kreis Saarlouis · Verbraucherzentrale unterstützt Verlosungsaktion des Energie-Effizienz-Netzwerks.

Seit 2015 unterstützen die Verbraucherzentrale des Saarlandes und das Energie-Effizienz-Netzwerk des Landkreises Saarlouis Bürger bei Fragen rund um das Thema Energie-Effizienz. Für 2017 haben die Partner nun einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, in der die Verbraucherzentrale dem Netzwerk des Landkreises Gutscheine für Energie-Checks im Gesamtwert von 500 Euro zur Verfügung stellt. Jürgen Zimper, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale, lobte die engagierte Arbeit des Energie-Effizienz-Netzwerkes. "Wir wollen als Partner noch enger zusammenarbeiten. Nur so können wir gewährleisten, dass wir zielgruppenspezifisch an das Thema rankommen", sagte Landrat Patrik Lauer.

Dass vor allem die Gebäude-Checks einen "Fuß in die Tür" bringen, erklärte Christine Mörgen, Energieberaterin der Verbraucherzentrale: "Den Bewohnerinnen und Bewohnern sind die Schwachstellen ihrer Wohnung oder ihres Hauses in den meisten Fällen gar nicht bewusst. Diese können oft nur vor Ort erkannt werden."

Klimaschutzmanager Ralf Rupp freute sich, dass die Energie-Checks nun in den Beratungsstellen des Landkreises und bei den kommenden Veranstaltungen des Energie-Effizienz-Netzwerkes verlost werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort