335 Jahre Stadtgeschichte spielerisch erfahren

Saarlouis · Der erste Workshop mit dem vorlauten Saarlouiser Wassergeist Fluxus war ein voller Erfolg. Es stehen noch zwei weitere Termine an: am 26. August und am 2. September mittwochs von 10 bis 15 Uhr auf der Vaubaninsel.Die Geschichte der Stadt Saarlouis , einst als Festung erbaut, ist gerade mal 335 Jahre alt, aber dennoch spannend.

 Die kleinen Workshop-Teilnehmer hatten viel Spaß auf der Vaubaninsel in Saarlouis. Foto: Sabine Schmitt/Stadt Saarlouis

Die kleinen Workshop-Teilnehmer hatten viel Spaß auf der Vaubaninsel in Saarlouis. Foto: Sabine Schmitt/Stadt Saarlouis

Foto: Sabine Schmitt/Stadt Saarlouis

Was da so genau passierte, hat Benedikt Loew, Leiter des Städtischen Museums, analysiert und veröffentlicht. Sein jüngstes Projekt ist die Darstellung der Geschichte als Comic. Unter dem Titel "Saarlouis - Im Fluss der Zeit" veröffentlicht er gemeinsam mit dem Comic-Zeichner Bernd Kissel unterhaltsame Geschichten über die Stadtgeschichte . Passend dazu hat das städtische Kulturamt Workshops kreiert, in denen die Kinder die Saarlouiser Stadtgeschichte spielerisch erfahren. Die Workshops leiten Natalie Smajli und Stephanie Tinnes. Am Mittwoch, 26. August, gibt es eine spannende Schatzsuche. Die Teilnahmegebühr pro Workshop beträgt fünf Euro, inklusive Material, Getränke und Imbiss.

Anmeldung beim Kulturamt Saarlouis unter Telefon (0 68 31) 44 34 12 oder 44 33 95.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort