Landesbeste Azubis „Jeder muss wissen, was der gute Weg ist“

Saarlouis · 20 junge Frauen und Männer wurden als landesbeste Auszubildende im Kreis Saarlouis ausgezeichnet.

 Die Landesbesten im Landkreis Saarlouis wurden ausgezeichnet von Landrat Patrik Lauer (links) und Jürgen Pohl (rechts), Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS).

Die Landesbesten im Landkreis Saarlouis wurden ausgezeichnet von Landrat Patrik Lauer (links) und Jürgen Pohl (rechts), Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS).

Foto: Landkreis Saarlouis / Yannick Hoen

Auch im Jahr 2019 hält der Landkreis Saarlouis an der Tradition fest, junge Menschen für den ausgezeichneten Abschluss ihrer Berufsausbildung zu ehren. Am 3. April lud die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung untere Saar (WFUS) zur Landesbestenehrung ins Hotel-Restaurant Litermont nach Nalbach ein, bei der 20 junge Frauen und Männer ausgezeichnet wurden. Landrat Patrik Lauer und WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl gratulierten ihnen zu den hervorragenden Leistungen mit Urkunden und Präsenten.

Lauer zeigte sich tief beeindruckt von den bemerkenswerten Leistungen der Auszubildenden. Er betonte, dass der Landkreis sich nach Kräften dafür einsetze, die nötigen Rahmenbedingungen für den Erfolg seiner Bürger zu schaffen: „In unserem Landkreis ist das Leben besonders angenehm. Gut bezahlte Arbeitsplätze und wundervolle Natur liegen hier Seite an Seite.“

Den Glückwünschen des Landrats schlossen sich die Vertreter der Kammern an. Sie waren sich einig, dass Digitalisierung und das Voranschreiten künstlicher Intelligenz zukünftig einen maßgeblichen Einfluss auf die Berufswelt ausüben werden. Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes, Heino Klingen, rief die Auszubildenden dazu auf, sich auf diese neuen Entwicklungen vorzubereiten: „Es ist wichtig, durch Weiterbildungen für zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein“, so der IHK-Geschäftsführer.

Der Geschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes,Stefan Gerhard appellierte an die Preisträger, sich selbst treu zu bleiben: „Jeder muss seinen eigenen Weg nach oben gehen und jeder muss wissen, was der gute und richtige Weg ist.“ Auch Regine Wöller von der Ärztekammer des Saarlandes hob die besonderen Herausforderungen der Zukunft hervor und ermutigte die jungen Leute dazu, sich beruflich weiterzubilden. „Auch der Gesundheitsbereich hat sich im Zuge der Digitalisierung verändert, die Ausbildung ist deutlich anspruchsvoller geworden. Weiter lernen, nicht aufhören und sich beruflich und privat ambitionierte Ziele setzen, darauf kommt es an.“

Für das musikalische Rahmenprogramm der Veranstaltung sorgte die Singer-Songwriterin und Finalistin des Wettbewerbs „Dein Song 2016“, Chiara Stella Renata. Im Anschluss an die Preisverleihung waren die Gäste zu einem gemeinsamen Umtrunk und Imbiss eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort