10 246 Menschen suchen einen Job

Saarlouis · Im Landkreis Saarlouis waren im Oktober 5787 Menschen ohne Job. Zwar meldeten die Arbeitgeber mehr Stellen als im Vormonat, den größten Bedarf gibt es allerdings nach wie vor bei der Zeitarbeit.

5787 Personen waren im Landkreis Saarlouis im Oktober arbeitslos gemeldet. 47 weniger als im September. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,6 Prozent. Das teilt die Arbeitsagentur mit. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Rückgang von 694 Arbeitslosen zu verzeichnen. Die Zahl aller Arbeitsuchenden, dazu gehören auch Personen, die in einem Arbeitsverhältnis stehen und sich verändern möchten oder müssen, ist im vergangenen Monat um zehn auf 10 246 gestiegen.

2791 Frauen , 2996 Männer

Aktuell werden von der Arbeitsagentur im Landkreis Saarlouis 1780 Frauen und Männer betreut, 71 weniger als im September. Beim Jobcenter sind 4007 Personen arbeitslos gemeldet, 24 mehr als vor einem Monat.

"Den Bedarf an Fachkräften zu decken ist zukünftig auch für das Saarland eine große Herausforderung. Das kann nur gelingen, wenn über eine Vielzahl der verfügbaren Stellhebel das gesamte Potenzial angesprochen und aktiviert wird", teilt Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, mit. Besondere Bedeutung komme dabei der sogenannten Stillen Reserve zu. Gerade Frauen , die aktuell aus familiären Gründen nicht oder in geringem Umfang erwerbstätig sind, seien oftmals gut qualifiziert und stellten ein enormes Potenzial für den Arbeitsmarkt dar.

Im Oktober waren 2791 Frauen arbeitslos gemeldet, 11,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosigkeit der Männer ist gegenüber Oktober 2013 um 10,1 Prozent auf 2996 gestiegen.

Bei den Jugendlichen unter 25 Jahren waren 429 Arbeitslose gemeldet, 65 weniger als im September und 159 weniger als im Oktober vor einem Jahr.

Die Zahl der Frauen und Männer in der Altersgruppe 50plus ist um 1,1 Prozent auf 1825 gestiegen und hat sich gegenüber dem Vorjahr um 15,3 Prozent verringert.

524 neue Arbeitsstellen

In der Statistik der Bundesagentur werden unter anderem Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, in Arbeitsgelegenheiten, sogenannte Ein-Euro-Jobs, und in kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit nicht als Arbeitslose gezählt. Damit auch hier Transparenz herrscht, werden diese Personengruppen in der sogenannten Unterbeschäftigung dargestellt. Im Oktober waren das im Landkreis Saarlouis 7376 Personen (einschließlich der Arbeitslosen), 654 weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitgeber meldeten im Oktober 524 neue Arbeitsstellen, 80 mehr als im Vormonat und 65 mehr als vor einem Jahr. Betrachtet nach Branchen gibt es kaum Veränderungen.

Nach wie vor signalisiert die Zeitarbeit den größten Arbeitskräftebedarf. Aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, dem Verarbeitenden Gewerbe, dem Handel, dem Baugewerbe, dem Gastgewerbe und dem Dienstleistungsbereich wurden laut Arbeitsagentur ebenfalls etliche neue Stellen gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort