Saarlouis und seine Frauen

Saarlouis. Unter dem Titel "Was wäre Saarlouis ohne seine Frauen?" findet am morgigen Donnerstag um 15 Uhr beim Saarlouiser Osterferientreff eine besondere Stadtführung statt.In einer zweistündigen Exkursion durch die Stadt stellt Stadtführerin Renate Weper wichtige Frauen in der Geschichte der Stadt Saarlouis vor

Saarlouis. Unter dem Titel "Was wäre Saarlouis ohne seine Frauen?" findet am morgigen Donnerstag um 15 Uhr beim Saarlouiser Osterferientreff eine besondere Stadtführung statt.In einer zweistündigen Exkursion durch die Stadt stellt Stadtführerin Renate Weper wichtige Frauen in der Geschichte der Stadt Saarlouis vor. Dazu gehört beispielsweise Margarethe, die erste Äbtissin des hochadeligen Frauenklosters in Fraulautern im Jahre 1154. Interessant ist auch die Geschichte der Prinzessin Soubise, die 1758 angeblich als Spionin in das Kloster Fraulautern verbannt wurde und später das Torhaus erbauen ließ. Oder wer kennt schon Jeanne Brethe de Clermont? Immerhin war sie die Ehefrau von Thomas de Choisy, dem ersten Gouverneur der Festung Saarlouis. Einen besonderen Schwerpunkt wird auch auf die Geschichte der Borromäerinnen gelegt, die vor 200 Jahren in Saarlouis ihre Niederlassung gründeten und neben der Armen- und Krankenpflege auch für die Bildung der Mädchen zuständig waren. Über sie und viele andere interessante Frauen aus Saarlouis hat die Stadtführerin Renate Weper einiges zu erzählen. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Eingang des Saarlouiser Rathauses. Die Führung dauert etwa zwei Stunden. Veranstalter sind das Kulturamt in Zusammenarbeit mit Abteilung Familie und Soziales der Stadt Saarlouis und der VHS Saarlouis. red Anmeldung und Information beim Kulturamt Saarlouis, Telefon (0 68 31) 44 34 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort