Mehr Lärm und Verkehr befürchtet Saarlouis sieht noch Klärungsbedarf bei SVolt-Ansiedlung

Saarlouis · Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens an der Bauleitplanung zur SVolt-Ansiedlung in Überherrn sprachen sich Rat und Verwaltung in Saarlouis grundsätzlich für die Ansiedlung aus. Allerdings seien noch wichtige Fragen zu klären.

 Das Linslerfeld aus Blickrichtung Friedrichweiler  aus der Vogelperspektive.

Das Linslerfeld aus Blickrichtung Friedrichweiler  aus der Vogelperspektive.

Foto: Ruppenthal

Der Stadtrat Saarlouis hat sich in seiner jüngsten Sitzung grundsätzlich für die Ansiedlung der Batteriezellfabrik von SVolt auf dem Industriegebiet „Linsler Feld“ in Überherrn ausgesprochen (siehe Info). Im Rahmen der Beteiligung der Kreisstadt als Nachbargemeinde in der Bauleitplanung, stellte die Verwaltung jedoch fest, dass es für die Bereiche Verkehr, Lärm und Wasser noch offene Fragen gebe und weitergehender Untersuchungsbedarf bestehe. Um jedoch nicht den Eindruck zu erwecken, Saarlouis wolle hier den Ablauf bremsen, erging zusätzlich zum Verwaltungsvorschlag der Beschluss, dass die Stellungnahme der Stadt noch im Verlauf dieser Woche (KW 22) der Gemeinde Überherrn zugestellt werden soll, damit die noch offenen Fragen schnellst möglich beantwortet werden können.