Corona-Premiere in Saarlouis Zur Probe: Stoffmarkt nur mäßig besucht

Saarlouis · Der Stoffmarkt in Saarlouis am Sonntag war der erste Markt seiner Art seit Corona – eine Probe für die Stadt. Unter strengen Auflagen lockte er allerdings nur vergleichsweise wenig Besucher an.

 Eingangskontrolle auf dem Saarlouiser Stoffmarkt am Sonntag: Wer den Markt besuchen wollte, musste eine Maske tragen und sich am Eingang registrieren.

Eingangskontrolle auf dem Saarlouiser Stoffmarkt am Sonntag: Wer den Markt besuchen wollte, musste eine Maske tragen und sich am Eingang registrieren.

Foto: lx

Am Sonntag fand als erster Markt seiner Art seit Ausbruch der Corona-Pandemie der holländische Stoffmarkt auf dem Großen Markt in Saarlouis statt. Unter strengen Auflagen: Unter anderem waren die Besucher angehalten, am Eingang ihre Kontaktdaten einzutragen; Mund-Nasen-Schutz, Abstand, Desinfektionsstationen, Einbahnstraßen-System sind inzwischen Standard. Außerdem war der ganze Markt zusätzlich umzäunt beziehungsweise mit Fahrzeugen umstellt wie eine Wagenburg.