Hohe Brandgefahr Feuerwehr warnt: (Nicht nur) grillen in der Natur wäre jetzt Wahnsinn

Kreis Saarlouis · Derzeit müssen die Feuerwehren im Kreis doppelt so oft ausrücken wie sonst – doch bisher konnten sie eine größere Katastrophe verhindern. Kreisbrandinspekteur Bernd Paul appelliert an die Vernunft der Bürger.

 Feuer auf dem Linslerfeld Ende Juli: Der mächtige Flächenbrand drohte auf den Warndtwald überzugreifen.

Feuer auf dem Linslerfeld Ende Juli: Der mächtige Flächenbrand drohte auf den Warndtwald überzugreifen.

Foto: Ruppenthal

Dürre und Hitze ergeben eine hochgefährliche Mischung. In vielen Regionen Deutschlands, aber auch in anderen Ländern wüten derzeit kleine und große Brände. Der Landkreis Saarlouis blieb bisher dagegen vom Schlimmsten verschont. Aber die Feuerwehren müssten dennoch aktuell doppelt so oft ausrücken wie sonst, erklärt der Kreisbrandinspekteur Bernd Paul auf Nachfrage der SZ. Normal seien vier bis fünf Einsätze, derzeit käme die selbe Anzahl noch einmal obendrauf – und das jeden Tag.