Blick in die Jahre 1947 und 1971 So prägten das Hochwasser und der Saardurchstich die Stadt Saarlouis

Saarlouis · Das Jahrhundert-Hochwasser 1947 flutete die Stadt, und daraus resultierend entstand später die Umleitung des Saaraltarms 1971. Wie haben diese beiden Ereignisse die Stadt Saarlouis geprägt? Ein Rückblick.

Paddeln statt Flanieren in der Alte-Brauerei-Straße beim Saarhochwasser 1947

Paddeln statt Flanieren in der Alte-Brauerei-Straße beim Saarhochwasser 1947

Foto: Foto-Archiv Städtisches Museum Saarlouis

Wasser bis fast zur Fensterbank im Erdgeschoss. Damit ging vor 75 Jahren in Saarlouis das zweite Nachkriegsjahr zu Ende, als sich am 29. Dezember 1947 ein schweres Hochwasser durch Straßen, über Plätze und in Häuser hinein ausbreitete. Die Festungsstadt war absichtlich in einen Flussbogen der Saar gebaut. Dadurch sollte im Verteidigungsfall Wasser der Saar die Gräben fluten – und Flächen um die Festungsmauern. Durch die Wahl dieses Standortes kam es immer wieder zu Überflutungen. Beispielsweise 1814, als die Stadt von preußischen Truppen belagert worden war.