Public Viewing Saarlouis „Es ist ein sehr gutes Gefühl“

Saarlouis · Fans und Gastronomen freuen sich über den ersten Sieg der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-EM.

 Bis auf den letzten Platz gefüllt ist die Außengastronomie in der Saarlouiser Altstadt. Viele Gaststätten haben sich zum EM-Fußballspiel Deutschland gegen Portugal Fernseher nach außen gestellt und bieten Public Viewing.

Bis auf den letzten Platz gefüllt ist die Außengastronomie in der Saarlouiser Altstadt. Viele Gaststätten haben sich zum EM-Fußballspiel Deutschland gegen Portugal Fernseher nach außen gestellt und bieten Public Viewing.

Foto: BeckerBredel

Bis auf den letzten Platz besetzt war am vergangenen Samstag die Außengastronomie in der Saarlouiser Altstadt zwischen Bier- und Sonnenstraße. Viele Wirte hatten für die Übertragung des Europameisterschafts-Vorrundenspiels Deutschland gegen Portugal zum Public Viewing geladen und Fernseher aufgestellt. Gastronomen wie Fans freuten sich gleichermaßen, dass nach den vielen Wochen des Lockdowns solche Veranstaltungen mit den entsprechenden Corona-Vorkehrungen wieder möglich sind.

Ay Seyfettin, wie er selbst sagt besser bekannt unter „Ay Jonny“, ist Inhaber der Gaststätte „Blondes“ in der Altstadt. „Wir haben zur Europameisterschaft zwei Fernseher aufgestellt und am Gebäude verschiedene Fahnen europäischer Länder aufgehängt“, erklärt Ay Jonny noch vor dem Spiel. „Es ist ein sehr gutes Gefühl, wieder für unsere Gäste da zu sein. Sieben Monate hatten wir geschlossen. Die Fans freuen sich die Spiele gemeinsam draußen sehen zu können. Die Fans sind friedlich“, merkt der Gastwirt an.

Ab 18 Uhr zum Anstoß richten sich die Blicke aller Fans zu den rund ein Dutzend Großbildschirmen. Einige zücken ihre Handys und halten den Moment als Foto oder Video fest. Bereits in der fünften Spielminute jubeln die Fans zum ersten Mal, als Robin Gosens das portugiesische Tor trifft. Leider wird der Treffer nicht gezählt.

Cindy Müller sitzt vor der Gaststätte „Mon amie“ und genießt einen Cocktail. „Ich bin eigentlich in erster Linie wegen der Stimmung hier“, erzählt die Bankkauffrau. „Früher war ich immer im Fan-Dorf hier in Saarlouis. Die grölenden Fans habe ich schon vermisst“, gibt sie zu Protokoll.

„Die ersten zehn Minuten waren bereits so spannend, ich freue mich jetzt schon auf das nächste Spiel“, verrät die 26-Jährige weiter. In der 15. Spielminute wird es zunächst ruhig vor den Gaststätten, als Christiano Ronaldo zum 1:0 für Portugal trifft. Umso lauter folgte der Jubel beim 1:1 durch ein Eigentor des portugiesischen Spielers Ruben Dias, gefolgt vom 2:1 für Deutschland wieder durch ein Eigentor von Raphael Guerreiro.

In der Spielpause geht eine Fußstreife der Stadtpolizei durch die Fußgängerzone. Zu beanstanden gibt es hier nichts. Auskunft über ihren Streifendienst dürfen die städtischen Mitarbeiter jedoch nicht geben.

Besimtafay Baggio betreibt die „Auberge Marchal Ney“. Auch er ist glücklich, wieder Gäste empfangen zu dürfen. „Die Stimmung ist Weltklasse. Nach Corona ist die Altstadt wieder wie früher.“ Jeder sei glücklich, erzählt der Gastwirt.

In der zweiten Halbzeit bringt die deutsche Nationalmannschaft das Spiel mit 4:2 sicher nach Hause. Die Fans feiern den Sieg ausgelassen, aber diszipliniert. In den Straßen von Saarlouis bildeten sich nach dem Spiel Autokorsos. Mit Fahnen und Hupen feierten die Fans ihre Mannschaft.

Am Mittwoch, 23. Juni, 21 Uhr, spielt die deutsche Nationalelf gegen Ungarn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort