Nach Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Flutung des Bergwerks Saar Umweltverband will an Klage gegen Grubenflutung im Saarland festhalten

Saarlouis · Der Umweltverband ProH2O will weiter juristisch gegen die geplante Grubenflutung im Saarland vorgehen. Er sieht insbesondere die Europäische Wasserrahmenrichtlinie verletzt.

Saarland: Umweltverband will an Klage gegen Grubenflutung festhalten
Foto: BeckerBredel

Der Umweltverband ProH2O hat angesichts der Energiekrise einen Paradigmenwechsel des Bergbaukonzerns RAG mit Blick auf die geplante Teilflutung ehemaliger Bergwerke im Saarland gefordert. Wer jetzt die Gruben volllaufen lasse, zerstöre alternative Energiegewinnungs-Möglichkeiten, die unter Tage gegeben seien, erklärten die Verbandsvorsitzenden Armin König und Hubert Ulrich bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in Saarlouis.