Polizei zieht Lkw aus dem Verkehr Komplett schrottreifer Zwölf-Tonner fährt mit defekten Bremsen über die A8
Saarbrücken/Rehlingen-Siersburg · Die Polizei musste am Mittwoch einen Lkw von der A8 lotsen. Das Fahrzeug war in so schlechtem Zustand, dass die Beamten auf den ersten Blick erkennen konnten, dass es nicht mehr fahrtüchtig war.
Verkehrspolizisten haben am gestrigen Mittwoch, 22. März, einen slowakischen Lkw kontrolliert. Er war auf der A8 aus Luxemburg kommend Richtung Neunkirchen unterwegs. Wie die Polizei mitteilt, war den Beamten das Fahrzeug gegen 9.40 Uhr aufgefallen, da es offensichtliche technische Mängel hatte und wohl in ungepflegtem Zustand war.

Das sind die 25 gefährlichsten Städte in Deutschland
Schrottreifer Lkw auf der A8: Unter anderem verlor er Betriebsstoff
Daraufhin lotsten Polizisten den Lkw von der Autobahn und kontrollierten ihn. Am Steuer saß ein 54-jähriger Slowake. Es stellte sich heraus, dass die Beleuchtung des Lkws kaputt war, Betriebsstoffe ausliefen und der Unterfahrschutz beschädigt war. Außerdem waren die Vorderreifen so stark abgefahren, dass die Karkasse bereits sichtbar war. Auch Bremse und Fahrwerk waren defekt.
In einer KFZ-Prüfstelle in Saarlouis stellte der dortige Profiingenieur fest, dass das Fahrzeug noch weitere erhebliche Mängel hatte – insgesamt gab es 22. So funktionierte unter anderem das Fahrsicherheitssystem nicht.
Gegen Fahrer und Halter hat die Polizei mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Für das zu erwartende Bußgeld hat die Polizei eine Sicherheitsleistung einbehalten.