Polizei zieht Lkw aus dem Verkehr Komplett schrottreifer Zwölf-Tonner fährt mit defekten Bremsen über die A8

Saarbrücken/Rehlingen-Siersburg · Die Polizei musste am Mittwoch einen Lkw von der A8 lotsen. Das Fahrzeug war in so schlechtem Zustand, dass die Beamten auf den ersten Blick erkennen konnten, dass es nicht mehr fahrtüchtig war.

Saarland: Schrottreifer Lkw muss auf A8 von Polizei gestoppt werden
Foto: dpa/Marius Becker

Verkehrspolizisten haben am gestrigen Mittwoch, 22. März, einen slowakischen Lkw kontrolliert. Er war auf der A8 aus Luxemburg kommend Richtung Neunkirchen unterwegs. Wie die Polizei mitteilt, war den Beamten das Fahrzeug gegen 9.40 Uhr aufgefallen, da es offensichtliche technische Mängel hatte und wohl in ungepflegtem Zustand war.

Das sind die 25 gefährlichsten Städte in Deutschland
27 Bilder

Das sind die 25 gefährlichsten Städte in Deutschland

27 Bilder
Foto: dpa/Philipp Schulze

Schrottreifer Lkw auf der A8: Unter anderem verlor er Betriebsstoff

Daraufhin lotsten Polizisten den Lkw von der Autobahn und kontrollierten ihn. Am Steuer saß ein 54-jähriger Slowake. Es stellte sich heraus, dass die Beleuchtung des Lkws kaputt war, Betriebsstoffe ausliefen und der Unterfahrschutz beschädigt war. Außerdem waren die Vorderreifen so stark abgefahren, dass die Karkasse bereits sichtbar war. Auch Bremse und Fahrwerk waren defekt.

 Die Reifen des von der Polizei gestoppten Lkws.

Die Reifen des von der Polizei gestoppten Lkws.

Foto: Landespolizeipräsidium Saarland

In einer KFZ-Prüfstelle in Saarlouis stellte der dortige Profiingenieur fest, dass das Fahrzeug noch weitere erhebliche Mängel hatte – insgesamt gab es 22. So funktionierte unter anderem das Fahrsicherheitssystem nicht.

Gegen Fahrer und Halter hat die Polizei mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Für das zu erwartende Bußgeld hat die Polizei eine Sicherheitsleistung einbehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort