Ruhestand nach jahrzehntelangem Engagement

Lebach. Mit Ablauf dieses Schuljahres wurden im Rahmen einer kleinen Feier der Leiter der ehemaligen Grundschule Dörsdorf, Franz Körner, der Leiter der ehemaligen Grundschule Thalexweiler Hans Lesch und der über viele Jahre an der ehemaligen Grundschule Gresaubach tätige Karl-Heinz Sieren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

 Verabschiedung der Lehrer in der Don-Bosco-Halle in Thalexweiler, links Schulleiter Josef Kolmen, die drei verabschiedeten Lehrer Franz Körner, Hans Lesch und Karl-Heinz Sieren sowie Regierungsschuldirektor Claus Grenner (rechts). Foto: Thomas Seeber

Verabschiedung der Lehrer in der Don-Bosco-Halle in Thalexweiler, links Schulleiter Josef Kolmen, die drei verabschiedeten Lehrer Franz Körner, Hans Lesch und Karl-Heinz Sieren sowie Regierungsschuldirektor Claus Grenner (rechts). Foto: Thomas Seeber

Lebach. Mit Ablauf dieses Schuljahres wurden im Rahmen einer kleinen Feier der Leiter der ehemaligen Grundschule Dörsdorf, Franz Körner, der Leiter der ehemaligen Grundschule Thalexweiler Hans Lesch und der über viele Jahre an der ehemaligen Grundschule Gresaubach tätige Karl-Heinz Sieren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.Vor seiner Tätigkeit als Rektor in Dörsdorf war Körner überwiegend an den Grundschulen in Thalexweiler und über 20 Jahre in Aschbach tätig. Nach der Grundschulstrukturreform des Jahres 2005 und nach der Auflösung der Grundschule in Dörsdorf unterrichtete Franz Körner an der Pestalozzischule in Lebach mit den Standorten Steinbach und Thalexweiler. Sein Schwerpunkt lag in den Fächern Deutsch und Religion. Hans Lesch war überwiegend an der Schule in Thalexweiler tätig, erst in der Hauptschule, später nach deren Auflösung an der Grundschule dort. Er engagierte sich besonders in den Fächern Arbeitslehre und Musik. Auch war er hauptverantwortlich für den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses. Leiter der Grundschule in Thalexweiler war er von 1992 bis zum Jahre 2005. Danach wurde die Schule Dependance der Pestalozzischule und Lesch Ansprechpartner für Eltern und Lehrer.Karl-Heinz Sieren war von 1970 bis 1993 als Lehrer an der Grund- und Hauptschule Limbach tätig, bevor er nach einer Zwischenstation an der Grundschule Nalbach im Jahre 1997 an die Schule in Gresaubach kam. Nach deren Schließung unterrichtete Sieren auch an der Pestalozzischule. Seine Schwerpunktfächer waren Sachunterricht und Sport, insbesondere Schwimmen.In einer kleinen Feierstunde, die von zahlreichen Kollegen und Schülern gestaltet wurde, bedankten sich Regierungsschuldirektor Claus Grenner und Schulleiter Josef Kolmen für die jahrelange fruchtbare Zusammenarbeit und wünschten alles Gute für die Zukunft. "Sie hinterlassen eine große Lücke im Kollegium, die nur schwer zu schließen sein wird", sagte Kolmen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort