Offizielle Einweihung des Roland-Henz-Platz Für immer mitten im Herzen seiner Stadt

Saarlouis · Mitten im Herzen der Stadt, auf dem Areal des Ravelin V, wurde Mitte Mai der neue Roland-Henz-Platz offiziell eingeweiht.

Familie, Redner und einige Gäste der Veranstaltung

Familie, Redner und einige Gäste der Veranstaltung

Foto: Molitor

Roland Henz war von 2005 bis zu seinem viel zu frühen Tod im November 2017 Oberbürgermeister der Kreis- und Europastadt Saarlouis – und so vieles darüber hinaus. Saarlouis war „seine“ Stadt, seine persönliche Herzensangelegenheit. Ihre Menschen mit ihren Sorgen und Nöten, waren ihm stets wichtig, er war ein Stadtoberhaupt „zum Anfassen“ mit einem offenen Ohr für alle. Unerbittlich hat er in allen politischen Bereichen, auf allen bürokratischen Ebenen, immer darum gekämpft, das Beste für die Gegenwart und Zukunft von Saarlouis herauszuholen.

Nun wurde diesem besonderen Menschen eine außergewöhnliche Ehre zuteil: Mitten im Herzen der Stadt, auf dem Areal des Ravelin V, wurde Mitte Mai der neue Roland-Henz-Platz offiziell eingeweiht. Mit dabei waren neben der Familie des Verstorbenen um Ehefrau Melitta Henz auch zahlreiche Vertreter aus Politik, dem städtischen Leben, Freunde, Kollegen und langjährige Weggefährten.

 OB Peter Demmer, Katharina und Sebastian Henz bei der Enthüllung des Schildes, das nun den Roland-Henz-Platz kennzeichnet.

OB Peter Demmer, Katharina und Sebastian Henz bei der Enthüllung des Schildes, das nun den Roland-Henz-Platz kennzeichnet.

Foto: Petra Molitor

Oberbürgermeister Peter Demmer begrüßte die geladenen Gäste, darunter Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, der ehemalige Bundesaußenminister Heiko Maas und Delegationen aus Eisenhüttenstadt, Drancy und Bitche. „Danke Roland“, mit ihrem Transparent brachte die IG Metall Völklingen die herrschende Stimmung perfekt zum Ausdruck. Neben dem aufrichtigen Dank, für die Art, wie er mit Menschen umging, seine vielfältigen Verdienste und sein umfangreiches Wirken, war „Freundschaft“ der Begriff, der auf dem Platz am öftesten zu hören war. Zahlreiche Anekdoten wurden ausgetauscht, fast jeder konnte eine lustige oder bewegende Begebenheit in Verbindung mit dem ehemaligen Verwaltungschef berichten. So erinnerte sich zum Beispiel Innenminister Reinhold Jost, der sich mit Roland Henz fünf Jahre lang ein Büro im Landtag teilte. „Er war so ansteckend mit seiner Lebenslust und Lebensfreude — einfach ein toller Mensch und eine Bereicherung für alle.“

Heiko Maas würdigte seinen engen Freund in einer berührenden Laudatio. „Die Sanierung des Ravelin war ein wichtiges Herzensprojekt von Roland Henz. Deshalb freue ich mich sehr, dass ihm die Stadt Saarlouis mit der Einweihung des Roland-Henz-Platzes ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit und der Anerkennung seines kommunalpolitischen Engagements setzt“, sagte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.

Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer bezeichnete Henz als „ein Geschenk, das der Stadt Saarlouis gegeben worden ist“. „Wie gerne hätte ich auf diesen Termin heute verzichtet“, fuhr er fort, „viel lieber würde ich jetzt mit Roland in der Altstadt sitzen, das wunderbare Wetter genießen und plaudern. Über das schöne Saarlouis, für das er so viele Visionen hatte und diese mit Verve umsetzte; über die ganze Region, die er so schätzte und in seine Überlegungen stets miteinbezog; und über das Leben, das er so liebte. In seiner Zeit wurde Saarlouis Europastadt, und es blieb nie bei dem bloßen Titel. Roland hat das Miteinander gelebt — gerade jetzt, mehr denn je, ein Gebot der Stunde“.

Nach dem Rede- und Musikteil enthüllten Henz´ Enkelkinder Katharina und Sebastian unter großem Applaus mit Unterstützung von Oberbürgermeister Peter Demmer das Schild mit dem jetzigen Namen des Platzes. Musikalisch umrahmten die Veranstaltung Herry Schmitt, Anne Catherine-Schmitt und Gabriele Gerstner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort