Es gibt noch Karten Verdis bekannte Oper Rigoletto im Theater am Ring

Saarlouis · Die Moldawische Nationaloper präsentiert das Werk an diesem Freitag in Saarlouis. Es gibt noch Karten.

 Die Künstleragentur „Art Stage“ aus Würzburg bringt stets große Inszenierungen nach Saarlouis.

Die Künstleragentur „Art Stage“ aus Würzburg bringt stets große Inszenierungen nach Saarlouis.

Foto: Art Stage

Am Freitag, 25. Oktober, 19.30 Uhr, präsentiert die Moldawische Nationaloper im Saarlouiser Theater am Ring die bekannte Oper „Rigoletto“.

Die Künstleragentur „Art Stage“ aus Würzburg bringt stets große Inszenierungen nach Saarlouis, diesmal die Oper von Giuseppe Verdi. Sie wurde 1851 am Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführt und war bei der Premiere bereits ein überwältigender Erfolg. Hier hat Verdi die gewohnten Muster vertauscht: Das Böse erscheint in der Person des Herrschers und das Gute in der Gestalt des missgebildeten Hofnarren Rigoletto. „ ,Rigoletto’ erschien Verdi zeitlebens als sein erstes Werk, in dem er seine Vorstellungen von einem musikalischen Drama voll verwirklichen konnte und mit dem es ihm gelang, dem Zuschauer einen doppelten Horizont zu eröffnen, gleichzeitig das Innere und das Äußere der Menschen zu zeigen“, heißt es in der Ankündigung.

Die Moldawische Nationaloper ist in der Stadt Chisinau ansässig und besteht seit 1957. Als „Lyrisches Theater Moldova“ und wenig später als „Moldawisches Staatstheater für Oper und Ballett“ nahm das Theater mit der Inszenierung italienischer, französischer und russischer Opern seine Arbeit auf. Mit einem großen Repertoire, zu dem zahlreiche Opern, Operetten und zeitgenössische russische Opernwerke gehören, bringt das Opernhaus ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm mit jungen Solisten auf die Bühne.

Ihr Können zeigen die Solisten, der Chor, das Orchester und das Ballett der Nationaloper sowohl zu Hause als auch auf Tournee-Bühnen in Russland, Laos, Vietnam, Bulgarien, Italien, Rumänien, Frankreich, Spanien, Portugal und Thailand.

Die Veranstaltung läuft im Theaterabonnement, es sind aber noch Karten im freien Verkauf erhältlich. Tickets ab 23 Euro, ermäßigt 17 Euro, gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.ticket-regional.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort