Rauchmelderalarm Rettungseinsatz dank aufmerksamem Nachbarn
Saarlouis · Ein aufmerksamer Nachbar hörte in der Wohnung nebenan den Rauchmelder. Nachdem niemand öffnete, alarmierte er die Polizei. Rettungskräfte fanden die 90-jährige Bewohnerin verletzt auf dem Boden.
Einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass eine 90-jährige Frau aus ihrer Wohnung gerettet werden konnte. Am Sonntagnachmittag informierte der 62-jährige Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Saarlouis Am Soutyhof die Polizei. Er habe gegen 16.54 Uhr einen piependen Rauchmelder in einer Nachbarwohnung gehört und habe dort bereits geklingelt. Nachdem ihm niemand geöffnet hatte, alarmierte er umgehend die Polizei.
Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst machten sich sofort auf den Weg. Nach richterlich angeordneter Türöffnung aufgrund der Gefahrenlage stellte sich heraus, dass die Wohnung stark verraucht war. Zu einem Brand war es jedoch nicht gekommen. Beim Betreten der Zimmer fanden die Einsatzkräfte nach Angaben der Polizei eine 90-jährige Bewohnerin verletzt auf dem Boden liegend. Sie wurde nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert, ihr Zustand ist nach Polizeiangaben kritisch.
Ersten Ermittlungen zufolge wurde der Rauchmelderalarm vermutlich durch übergekochtes Essen ausgelöst, das sich die Bewohnerin zubereitet hatte. Hierbei stieß ihr wahrscheinlich ein akuter internistischer Notfall zu, wodurch sie selber nicht mehr in der Lage war, Hilfe zu rufen.