1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Rehlingen-Siersburg

Zwischen dem Elsass und der Nied: Saarwald-Verein bietet sechs Touren an

Sechs Touren sind geplant : Saarwald-Verein Rehlingen-Siersburg präsentiert Programm

Die Planungen für Wanderungen im zweiten Halbjahr stehen zwar unter Corona-Vorbehalt, aber sechs Touren sind in August, September und Oktober vorgesehen.

Mit gebotener Vorsicht wagt sich der Saarwald-Verein Rehlingen-Siersburg nun doch an ein Wanderprogramm für das zweite Halbjahr 2020. „Die Planungen stehen zwar unter Corona-Vorbehalt, aber wir sind zuversichtlich, unter Beachtung der jeweils aktuellen Covid-19-Schutzbestimmungen schöne Wandertouren anbieten zu können“, sagt der Vorsitzende der Saarwäldler in der Niedtalgemeinde, Martin Silvanus.

Gemeinsam mit der Gemeinde sind vorläufig sechs Touren ausgearbeitet worden. Zu den beiden ersten sind unter den nachfolgend genannten E-Mail-Adressen bereits Anmeldungen möglich.

Am Sonntag, 23. August, heißt es: „Sonntag-Morgen-Wanderung im Itzbachtal“. Start ist um neun Uhr an der Itzbacher Dorfwiese, Abschluss zu Mittag im Restaurant „Zur Hessmühle“. Anmeldung per E-Mail an info@saarwald-verein-rehlingen-siersburg.de.

„Wandern entlang der Nied“ heißt eine rund zwölf Kilometer lange Tour am Samstag, 29. August, die voraussichtlich um 12 Uhr an der Niedtalhalle in Siersburg beginnt. Hier sind Anmeldungen per E-Mail an g.baselau@freenet.de möglich.

Zum Vormerken sind die Termine folgender Wanderungen gedacht: „Vom Ihner Weiher auf die Höhen des Gaues“ am Samstag, 12. September (Start voraussichtlich um 12 Uhr am Ihner Weiher), „Durch Täler und über Höhen“ von Itzbach nach Niedaltdorf am Sonntag, 20. September (Start um neun Uhr an der Itzbacher Dorfwiese), der „Vier-Kapellen-Circuit“ an der elsässischen Weinstraße bei Molsheim am Samstag, 10. Oktober, (Start der Busfahrt voraussichtlich um zehn Uhr am Bahnhof in Siersburg) sowie am Samstag, 24. Oktober, eine Wanderung über zehn Kilometer von Eimersdorf nach Gerlfangen (Start: 12 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Eimersdorf).