Zwei Hochkaräter für Hemmersdorf

Hemmersdorf · Saarlandligist FSV Hemmersdorf hat sich für den Abstiegskampf mit zwei erfahrenen Spielern verstärkt. Holger Klein, der ab Sommer auch Trainer des FSV wird, und Sven Schiller kommen. Siersburg holte derweil Nico Granata als Trainer für nächste Saison.

Holger Klein wird kommende Saison Spielertrainer beim Fußball-Saarlandligisten FSV Hemmersdorf. Der 33-jährige Grundschullehrer tritt die Nachfolge von Oliver Hirschauer an, der nach acht Jahren seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängert. "Wir haben mit mehreren Kandidaten verhandelt. Holger hat uns überzeugt", berichtet der FSV-Vorsitzende Herbert Bauer.

Für Klein, der für den FC Homburg, Borussia Neunkirchen , Röchling Völklingen und den SV Mettlach 236 Oberliga-Spiele bestritt, wird Hemmersdorf die erste Trainerstation. "Für mich ist es eine super Sache, in der Saarlandliga meine erste Trainerstelle zu bekommen. Ich hoffe ja sehr, dass wir die Klasse halten", sagt Klein, dessen Vertrag im Falle eines Hemmersdorfer Abstiegs aber auch für die Verbandsliga gilt.

Um einen möglichen Abstieg des FSV - momentan Drittletzter der Liga - zu verhindern, hat sich Klein entschlossen, bereits in der Winterpause als Spieler zu den Rot-Weißen zu wechseln. In der Hinrunde lief der 33-Jährige noch für Landesligist SC Bliesransbach auf. "So habe ich zudem die Möglichkeit, die Mannschaft schon jetzt kennenzulernen", erklärt Klein, der in Saarlouis wohnt.

Vom SC Bliesransbach hat er auch gleich einen weiteren Neuzugang mitgebracht: Sven Schiller wird in der Rückrunde für den FSV auf Torejagd gehen. Schiller wurde in der Saison 2009/10 im Dress von Röchling Völklingen mit 39 Treffern Torschützenkönig der Verbandsliga, wie die Saarlandliga damals hieß. Damit hält Schiller - zumindest in der jüngeren Vergangenheit - den Rekord für die meisten Tore in der höchsten saarländischen Spielklasse. Den zwei Zugängen steht beim FSV ein Abgang gegenüber: Der Franzose Loic Müller ist zurück in seine Heimat gewechselt.

Genau wie Hemmersdorf kann auch Ligakonkurrent und Lokalrivale FV Siersburg einen neuen Trainer für die nächste Runde präsentieren: Nico Granata (derzeit noch bei Verbandsligist FV Schwalbach) wird im Sommer die Nachfolge von Uwe Klein antreten. Siersburg hatte den Vertrag mit dem langjährigen Übungsleiter Klein nicht verlängert (wir berichteten). "Wir sind froh, dass wir schnell einen Nachfolger präsentieren konnten", sagt Siersburgs Spielausschuss-Chef Heiko Kind. "Nico hat eine neue Herausforderung gesucht, wir haben frischen Wind gesucht. Von daher hat das gut gepasst." Granata fiebert der Aufgabe entgegen: "Ich habe auf eine Chance gewartet, in der Saarlandliga zu arbeiten. Siersburg hat mich in allen Punkten überzeugt. Vor allem haben sie eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft."

Auf die kann er auch weiter bauen. "Direkt nach der Trainerentscheidung hat ein Großteil der Mannschaft für die kommende Saison zugesagt. Das zeigt uns, dass wir bei der Wahl wohl richtig gelegen haben", freut sich Kind. Auch Granatas Vertrag gilt übrigens für die Verbandsliga. Denn auch Siersburg befindet sich als Viertletzter noch in Abstiegsgefahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort