Zehn Ortsteile wetteifern ums beste Foto

Rehlingen-Siersburg. Jetzt geht's los! An diesem und am kommenden Samstag, 2. und 9. März, sind Menschen in den zehn Gemeindeteilen von Rehlingen-Siersburg auf den Beinen. Sie kommen alle zum Fototermin, um besser abzuschneiden als die Nachbarn. Gesucht ist das Dorf mit dem größten Gemeinschaftsgefühl

Rehlingen-Siersburg. Jetzt geht's los! An diesem und am kommenden Samstag, 2. und 9. März, sind Menschen in den zehn Gemeindeteilen von Rehlingen-Siersburg auf den Beinen. Sie kommen alle zum Fototermin, um besser abzuschneiden als die Nachbarn. Gesucht ist das Dorf mit dem größten Gemeinschaftsgefühl. Nun gut, das wäre sicherlich nicht an dieser einen Aktion, am Ergebnis dieses einen Tages festzumachen. Ein Stückchen Beleg ist es aber schon. Denn es gilt, möglichst viele Menschen buchstäblich ins Bild zu setzen. Und zwar bei der Aktion der Saarbrücker Zeitung "Unser Ort hat viele Gesichter".Das geht ganz einfach: Die SZ kommt mit einem Fotografen in den Ort. An einem zentralen Platz, sei es vor der Kirche, am Gemeinschaftshaus oder beim Brunnen steigt der Fototermin. Der wurde vorher mit Plakaten, per Mitteilung des Ortsvorstehers und natürlich durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt gemacht.

Denn neben der Freude daran, mit vielen Menschen aus dem Ort ein starkes Bild abzugeben, locken auch Gewinne (jeweils je Stadt oder Gemeinde). Das Dorf, das im Verhältnis zur Bevölkerungszahl die meisten Leute auf dem Foto hat, gewinnt 300 Euro. Und jeder, der auf dem Bild ist, kann beim Gewinnspiel um 100 Euro mitmachen.

Alles klar, oder? Jetzt kann dem Spaß nur noch Petrus einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn es ganz übles Unwetter geben sollte, wird ein Ersatztermin ausgerufen.

Das Gemeinschaftsfoto von "Unser Ort hat viele Gesichter" wird übrigens zwei, drei Wochen später zum Hauptmotiv auf einer Seite in der SZ zu dem jeweiligen Stadtteil oder Dorf. Dort stehen dann außerdem noch andere interessante Informationen über die Orte. Doch jetzt heißt es erstmal: Auf zum Fototermin! pum

Auf einen Blick

Die Fototermine in der Gemeinde Rehlingen Siersburg:

Samstag, 2. März:

10 Uhr Biringen, Feuerwehrgerätehaus

11 Uhr Eimersdorf, Dorfgemeinschaftshaus

13.30 Uhr Fremersdorf, Schulhof der ehemaligen Grundschule

15.30 Uhr Siersburg, vor dem Rathaus

Samstag, 9. März:

9 Uhr Fürweiler, Feuerwehrgerätehaus

10 Uhr Hemmersdorf, Schulhof vor der Grenzlandhalle

11 Uhr Oberesch, Dorfgemeinschaftshaus

13.30 Uhr Niedaltdorf, Dorfgemeinschaftshaus

14.30 Uhr Rehlingen, Haupteingang Bungert-Stadion

15.30 Uhr Gerlfangen, Schulhof , ehemalige Grundschule dög

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort