Rhythmische Sportgymnastik Zehn Medaillen für Rehlingen und Merzig

Rehlingen/Merzig · Erfolgreiche Landesmeisterschaften in der Sportgymnastik

 Michelle Auer überzeugte in der Juniorenwettkampfklasse und sicherte sich Gold.

Michelle Auer überzeugte in der Juniorenwettkampfklasse und sicherte sich Gold.

Foto: Hilt/Verein

Gleich zwei erfolgreiche Wettkämpfe fanden dieser Tage für die Rehlinger und Merziger Sportgymnastinnen statt. Beim Landespokal der Rhythmischen Sportgymnastik sowie den Landesmeisterschaften der Gymnastik K(ür)-Übungen konnten sich die Mädchen der Trainingskooperation in Dillingen und Brebach insgesamt zehn Medaillen erturnen. Dabei qualifizierten sich 14 Einzelathletinnen und drei Gruppen zu den weiterführenden Wettkämpfen auf Bundesebene.

Ausrichter des Landespokals war der TV Rehlingen selbst. In der Kreissporthalle in Dillingen schafften zunächst die beiden Mannschaften des Ausrichters mit je einer Goldmedaille die Qualifikation zum Deutschland-Cup. Sowohl die Reifen-Gruppe der Schülerwettkampfklasse mit Viktoria Deutsch, Sophia Klet, Diana Markel, Emilia Sofin und Eliza Wesolowska als auch die Keulen-Gruppe der Juniorenwettkampfklasse mit Evelyn Berg, Jule Ehl, Maike Jager, Valeria Klet, Emilie Mathis und Jessica Sofin werden vom 22. bis 24. Juni in Koblenz antreten.

Genauso erfolgreich ging es im Einzel weiter. Emilia Sofin konnte sich in der Schülerwettkampfklasse (Jahrgänge 2006 bis 2008) mit drei originellen und sauber vorgetragenen Übungen gegen ihre Mitstreiterinnen durchsetzen und sicherte sich die Goldmedaille. Die Teamkolleginnen Viktoria Deutsch, Sophia Klet, Eliza Wesolowska und Diana Markel belegten die Plätze vier bis sieben. Bei der Juniorenwettkampfklasse (Jahrgänge 2003 bis 2005) überzeugten Michelle Auer, Maike Jager und Valeria Klet mit schwierigen Choreografien und konnten sich gleich alle drei Treppchenplätze sichern. Mit einer weiteren Goldmedaille glänzte Anna Spanier in ihrem ersten Jahr in der freien Wettkampfklasse (Jahrgänge 2002 und älter). Sie konnte sich gegen ihre Mannschaftskollegin Monika Stefan durchsetzen, die sich über Silber freuen durfte. Alle Mädchen schafften damit den Sprung zum Regio-Cup Süd am 14. und 15. April in Worms.

Einen Tag später richtete dann der TV Fechingen die Landesmeisterschaft der Gymnastik K(ür)-Übungen aus. Emily Vontz startete für Merzig zum ersten Mal bei den ältesten Gymnastinnen der K10. Mit drei anspruchsvollen Übungen konnte sie sich hier die Bronzemedaille sichern. Beim Gruppenwettbewerb der K8-Gruppen standen die Merzigerinnen Jodie Benzmüller, Daniela Frischbuter, Laura Pillitteri und Nina Terwort gemeinsam auf der Fläche. Sie holten Silber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort