„Wir sind auf breite Unterstützung angewiesen“

Bous · Ein Hospiz entsteht ab Sommer im Haus Bergfriede in Bous und soll etwa ein Jahr später fertig sein. Zur Unterstützung gründete sich jetzt der „Förderverein St. Barbara“ mit bereits 28 Mitgliedern und viel versprechendem Vorstand.

 Der Vorstand des neu gegründeten „Förderverein St. Barbara Hospiz Bous“ (von links): Sabine Leinen, Hildegard Tascher, Günter Wack, stellvertretender Vorsitzender Helmut Himber, Vorsitzender Prälat Dr. Peter Prassel, Geschäftsführer Thomas Folz, Manfred Debong und Rolf Friedsam. Foto: Johannes A. Bodwing

Der Vorstand des neu gegründeten „Förderverein St. Barbara Hospiz Bous“ (von links): Sabine Leinen, Hildegard Tascher, Günter Wack, stellvertretender Vorsitzender Helmut Himber, Vorsitzender Prälat Dr. Peter Prassel, Geschäftsführer Thomas Folz, Manfred Debong und Rolf Friedsam. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

In großen Schritten geht es voran mit dem Förderverein für das Hospiz der Caritas Trägergesellschaft, CTS, im Haus Bergfriede in Bous. Am Mittwochabend beschlossen 28 Gründungsmitglieder alle erforderlichen Punkte einstimmig, von der Satzung bis zu Beiträgen und Vorstandsmitgliedern.

"Wir sind auf breite Unterstützung angewiesen", sagte Manfred Seiler, Vorsitzender der Caritas-Stiftung Saarbrücken. Dabei soll der Förderverein mithelfen. Laut Satzung kümmert der sich unter anderen um Informationsveranstaltungen über Hospizwesen und medizinische Fragen. Ein weiterer wichtiger Zweck des Vereins sind Spenden zur Unterstützung der Hospizarbeit. Denn die CTS muss als Träger dieser Einrichtung aufgrund rechtlicher Vorgaben einen Eigenanteil von zehn Prozent aufbringen. Dafür sind pro Jahr rund 60 000 Euro veranschlagt.

Als Name wurde "Förderverein St. Barbara Hospiz Bous" beschlossen. Denn die heilige Barbara ist nicht nur Schutzpatronin der Bergleute, sondern auch der Sterbenden. Der Jahresbeitrag ist für Einzelpersonen auf 25 Euro festgelegt, für juristische Personen 50 Euro.

Zum Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung Prälat Dr. Peter Prassel, Leiter des katholischen Büros in Saarbrücken und Vorstandsmitglied der Caritasstiftung. "Ich habe mich zur Verfügung gestellt, damit es zu Potte kommt", sagte Prassel. Sein Stellvertreter ist Helmut Himber, Vizepräsident des Landessozialgerichtes, Geschäftsführer ist Thomas Folz, Leiter der Abteilung Finanzen der CTS. Weitere Vorstandsmitglieder sind Manfred Debong, Diakon der Pfarreiengemeinschaft Bous-Ensdorf, Gerhard Wack, ehemaliger Staatssekretär des Finanzministeriums, Rolf Friedsam, Dekanatsreferent in Saarlouis, Sabine Leinen, Koordinatorin des Hospizdienstes St. Nikolaus Rehlingen-Siersburg, und Hildegard Tascher vom Pfarrgemeinderat Schwalbach. In Abwesenheit wurde der Bouser Bürgermeister Stefan Louis in den Vorstand des Hospiz-Fördervereins gewählt, Kassenprüfer sind Claus Schlösser aus Wadgassen und Michael Pohl aus Bous. Ein Großteil der Vorstandsmitglieder ist bereits im Hospizbereich tätig oder mit der Thematik vertraut.

Voraussichtlich im Mai treffe sich der neue Vorstand zur konstituierenden Sitzung, sagte nach knapp eineinhalb Stunden Stephan Manstein, Direktor des Geschäftsbereichs CTS-Altenhilfe. Weitere Termine würden bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort