Wie Kommunen Energie sparen Auch Gebäude der Gemeinde in Rehlingen-Siersburg haben Potenzial zum Sparen

Siersburg · Energiespar-Pläne werden auch Auswirkungen auf den Alltag in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg haben. Bürgermeister Joshua Pawlak rechnet damit, in den nächsten Monaten „unpopuläre Entscheidungen“ treffen zu müssen.

Das Rathaus von Rehlingen-Siersburg in Siersburg  – die Kommune um Verwaltungschef Joshua Pawlak richtet sich auf das Energiesparen ab dem  kommenden Winter ein.

Das Rathaus von Rehlingen-Siersburg in Siersburg – die Kommune um Verwaltungschef Joshua Pawlak richtet sich auf das Energiesparen ab dem kommenden Winter ein.

Foto: Ruppenthal

Die Gemeinde Rehlingen-Siersburg sieht höhere Ausgaben wegen der stetig steigenden Energiepreise auf sich zukommen – und hat sich bereits darauf vorbereitet. So ist im aktuellen Haushalt schon ein Puffer eingeplant, erklärt Bürgermeister Joshua Pawlak: „Hier haben wir schon mit Mehrkosten von 450 000 Euro gerechnet.“ Doch schon jetzt steht fest: Das wird nicht reichen. „Nach den Prognosen der letzten Wochen werden mindestens 520 000 Euro erwartet für 2022. Für 2023, bei den Tendenzen und Prognosen, kann es bis zu einer Million an weiteren Mehrkosten bedeuten, bei gleicher Energiemenge.“ Allerdings sieht der Bürgermeister auch große Einsparpotenziale bei den eigenen, über 50 Liegenschaften.