Wandervolles Saarland

Heute wird in der Gemeinde Saarwellingen ein neuer Premiumwanderweg eröffnet - der siebte im Landkreis Saarlouis. Gekostet hat der Ausbau rund 25 000 Euro, 70 Prozent davon übernimmt das Wirtschaftsministerium. Das ist nicht viel Geld, wenn man den Nutzen bedenkt

Heute wird in der Gemeinde Saarwellingen ein neuer Premiumwanderweg eröffnet - der siebte im Landkreis Saarlouis. Gekostet hat der Ausbau rund 25 000 Euro, 70 Prozent davon übernimmt das Wirtschaftsministerium. Das ist nicht viel Geld, wenn man den Nutzen bedenkt.Ob Touristen nun aus ganz Deutschland wegen eines Premiumwanderweges nach Saarwellingen, Lebach, Rammelfangen oder Siersburg pilgern, bleibt abzuwarten. Die Fülle der ausgezeichneten Wanderstrecken wäre aber schon ein Grund.

Und selbst wenn nicht: Die Wanderwege werden auf jeden Fall genutzt. Zum Beispiel von den vielen Saarwald-Vereinen im Saarland. Rund 2000 Wanderer bei der 36. Volkswanderung in Hemmersdorf am vergangenen Wochenende - das spricht für sich. Wenn es dabei hilft, den Menschen im Landkreis zu zeigen, wie schön es vor ihrer eigenen Haustür ist, ist das Geld schon gut investiert.

Mehr von Saarbrücker Zeitung