1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Rehlingen-Siersburg

Archäologie: Wanderung in die Steinzeit

Archäologie : Wanderung in die Steinzeit

Heimatmuseum Hemmersdorf bietet eine Wanderung zu Fundstätten an.

() Das Heimatmuseum Hemmersdorf bietet am Samstag, 21. Oktober, eine „Wanderung in die Steinzeit“ an. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Pater-Ferdi-Platz in der Lothringer Straße. Von hier erfolgt eine Wanderung von knapp drei Stunden zu Fundstätten aus der Steinzeit und der Keltenzeit auf dem Hemmersdorfer Bann. Hemmersdorf ist für seine frühen neolithischen Siedlungsplätze bekannt und für die umfangreichen Werkzeug- und Keramikfunde, die dies eindrucksvoll illustrieren.

Abschluss der Wanderung ist um 17.30 Uhr im Heimatmuseum, in dem ein Großteil der Funde im Original ausgestellt ist. Die fachkundige Führung durch die Steinzeit und ihre Funde in Hemmersdorf übernimmt der Hemmersdorfer Hobbyarchäologe Johannes Monter. Die Wanderung geht teilweise über Feldwege, feste Schuhe werden empfohlen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt, so dass eine Anmeldung über den Vorsitzenden Norbert Bettinger oder über die E-Mail-Adresse heimat.museum@gmx.de erforderlich ist. Sollte die Zahl der Anmeldungen größer sein, wird ein Folgetermin angeboten.