Wandern Die Nachbarn präsentieren ihre schönsten Seiten

Siersburg · Bei der 3. Freizeitmesse „Wanderlust“ geben mehr als 20 Aussteller aus Frankreich, Luxemburg und Deutschland tolle Ausflugstipps.

 Wunderbar wanderbar: Natürlich gibt es bei der Freizeitmesse in Rehlingen-Siersburg nicht nur Info-Stände. Auf der Itzbacher Dorfwiese starten am Sonntag auch einige Touren durch die Umgebung.

Wunderbar wanderbar: Natürlich gibt es bei der Freizeitmesse in Rehlingen-Siersburg nicht nur Info-Stände. Auf der Itzbacher Dorfwiese starten am Sonntag auch einige Touren durch die Umgebung.

Foto: Tanja Bücken/Gemeinde

Freier Tag, freies Wochenende und Lust auf einen Wanderausflug – doch wo soll es hingehen? Viele Ziele in der nahen und fernen Umgebung, insbesondere jenseits der französischen Grenze, stellt die 3. Wander- und Freizeitmesse „Wanderlust“ in Rehlingen-Siersburg am kommenden Sonntag, 10. Juni, vor. Unter den Ausstellern sind etliche französische Tourismus-Regionen. Die Schirmherrschaft hat die französische Generalkonsulin im Saarland, Catherine Robinet, übernommen.

Alle zwei Jahre fand die „Wanderlust“-Messe bisher statt, bei wachsendem Erfolg. Organisiert wird sie von der Gemeinde und dem Saarwald-Verein Rehlingen-Siersburg, als Höhepunkt der Wanderwoche in der Gemeinde. Für 2018 hat man einige Änderungen vorgesehen, erklärt Tanja Bücken von der Gemeinde: So findet die Messe diesmal nur an einem Tag, dafür aber mit vollem Programm, statt. Und sie wurde von der Niedtalhalle ins Freie verlegt, auf die Itzbacher Dorfwiese. Von dort aus starten an dem Tag auch mehrere Wanderungen.

Als „Alleinstellungsmerkmal“ bezeichnet Bücken diesen Veranstaltungsort: „Es ist eine Art Naturbühne, die die wunderschön im Itzbachtal gelegene Dorfwiese darstellt.“ In weißen Pagodenzelten präsentieren die mehr als 20 Aussteller, viele davon aus dem Partnerland Frankreich, ihre Regionen.

Darunter sind etwa die Wander- und Erlebnis-Regionen des Elsass und des Départements Moselle: So zeige sich das Tal der Bruche (Schirmeck) in den Vogesen etwa mit dem Donon und dem Champ du Feu als Wanderparadies. Reizvoll präsentieren sich auch das Gebiet der Suisse d`Alsace (Elsässische Schweiz), das mittelalterliche Molsheim, das Krumme Elsass (Alsace Bossue) und der Naturpark Nordvogesen (La Petite Pierre).

Insbesondere mit seinem großen Wanderfestival im September, aber auch mit Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten, etwa in Saint Quirin oder in Abreschwiller, wirbt der Tourismus-Verband des lothringischen Sarrebourg. Burgen, Schlösser, mittelalterliche Dörfer sowie Gastronomie hat die Tourismusregion Sierck lès Bains/Bouzonville im Angebot.

 Auch das Nachbarland Luxemburg ist mit dem Fremdenverkehrs- und Tourismusverein von Vianden, ebenfalls eine beliebte Wanderregion, vertreten. Außerdem zählen saarländische und rheinland-pfälzische Angebote zur Freizeitgestaltung zu den Ausstellern, auch drei Reiseanbieter. Der rote Faden sei, fasst Beigeordneter Joshua Pawlak zusammen: „Was kann ich hier in meiner Heimat erleben?“

Ein abwechslungsreiches Kinder- und Unterhaltungsprogramm begleitet die Ausstellung. Beteiligt sind unter anderem die Naturfreunde, der Musikverein Siersburg, die Ritterschaft und die Jagdhornbläser Niedtal.

Auch eine Lesung ist vorgesehen: Ex-Umweltminister Stefan Mörsdorf liest aus seinem Buch „Schritt für Schritt“ um 16 Uhr im Garten von Cornelia und Martin Silvanus, Zum Limberg 1. Schritt für Schritt kämpfte sich der Autor nach einer schweren Erkrankung im Jahr 2012 wieder zurück ins Leben und pilgerte – immer noch stark in seiner Beweglichkeit eingeschränkt – mehrere Wochen auf dem Jakobsweg. Musikalisch wird die Lesung begleitet durch Lieder von Lino Battiston. Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen.

Warum eine kleine Gemeinde eine solch groß angelegte Messe stemmt? Martin Silvanus, Bürgermeister a.D. und Vorsitzender des Saarwald-Vereins Rehlingen-Siersburg, erklärt dies mit den engen Beziehungen der Niedtalgemeinde zu ihren französischen Nachbarn. Die Messe sei somit auch ein „bedeutungsstarkes und aussagekräftiges Symbol“ der grenzüberschreitenden Freundschaft.

Die „Wanderlust“-Messe ist geöffnet von 9 bis 18 Uhr; die offizielle Eröffnung erfolgt um 10 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort