30 000 Euro investiert Wanderhütte des Saarwaldverein Rehlingen-Siersburg erstrahlt in neuem Glanz

Siersburg · Seit 70 Jahren bietet sie Wanderern Schutz und Geselligkeit, nun erstrahlt sie nach einer umfangreichen Renovierung in neuem Glanz: Die Wanderhütte in Siersburg-Itzbach.

Wanderhütte des Saarwaldverein Rehlingen-Siersburg in Itzbach renoviert
Foto: az

„Lasst uns von hier aus die Schönheit der Schöpfung erleben.“ Damit segnete am Samstag Dechant Ingo Flach die Wanderhütte des Saarwaldvereins in Siersburg-Itzbach. Mehr als 70 Jahre ist sie alt. Doch in den vergangenen Jahren wurde sie kaum noch genutzt, bis der Ortsverein Rehlingen-Siersburg 2019 umfassende Maßnahmen startete. „Wir sind gestern so weit fertig geworden“, sagte der Vereinsvorsitzende Martin Silvanus. „Aber wohl im Herbst folgt noch ein kompletter Anstrich.“

Die Grundfläche der dunkelrot gestrichenen Hütte hat etwa neun mal vier Meter. Im Innern gibt es einen großen Raum, dazu eine kleine abgetrennte Küche. Hinter dem Gebäude befindet sich eine Art Gartenhäuschen, unter anderem mit einer geräumigen Toilette. „Die Abstände sind alle nach Vorschrift“, stellte Rollstuhlfahrer Alber Metzinger fest, Behindertenbeauftragter der Gemeinde Rehlingen-Siersburg. Eine eigens angelegte Zufahrt zum Hintereingang der Hütte ermöglicht den Zugang für Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollator, aber auch mit Kinderwagen.

Der Name „Am Pflanzgarten“ geht zurück auf Zeiten, als sich in der Nähe eine Baumschule befand. Die Hütte aus einer französischen Kaserne war für die Wald- und Saisonarbeiter. Nach Schließung der Baumschule in den 70er Jahren, wurde das Häuschen etwa 30 Jahre lang von der Ortsgruppe Siersburg des Saarwaldvereins genutzt.

Vor rund zwölf Jahren gründete sich der Saarwaldverein Rehlingen-Siersburg, der in alter Tradition die Hütte reaktivierte. Doch nicht für Feste und Feiern, machte Silvanus deutlich. Der Schwerpunkt liege auf dem Bewusstsein für Natur und Umwelt. Vor allem Kita-Kinder und Grundschüler könnten das hier lernen. Aber auch als Start-Ziel-Punkt für Wanderungen sei die Hütte gedacht. Die Erneuerung kostete rund 30 000 Euro. Davon finanziert das Umweltministerium etwa 25 000 Euro, der Verein steuert um die 2000 Euro bei, die Gemeinde rund 2500 Euro. Dazu kamen Spenden.

Über eineinhalb Jahre hinweg wurde das Dach erneuert, Elektroarbeiten durchgeführt und die Außengestaltung neu angepasst. Größere Arbeiten erfolgten durch Fachfirmen, für andere waren ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Bei ihnen bedankte sich Martin Silvanus ebenso wie bei politischen Vertretern und Gemeindeverwaltung. Die Hütte ist Eigentum der Gemeinde, mit ihr hat der Verein eine Nutzungsvereinbarung. „Das ist die Hütte Nummer Acht vom Saarwaldverein“, informierte Dr. Christian Ege, Präsident des Saarwaldvereins. Ortsvorsteher und Umweltminister Reinhold Jost sprach die Möglichkeit an, die Hütte mit der geplanten ökologischen Aufwertung des Itzbachtals zu verbinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort