Burgruine in Siersburg Streitobjekt der Kurfürsten und Herzöge

Viele Burgen und Schlösser prägen die Geschichte und Landschaft unserer Region. In unserer Serie stellen wir einige davon vor – im zweiten Teil geht es auf die Siersburg.

 Die Reste der einst stolzen Siersburg bieten immer noch ein großartiges Bild.

Die Reste der einst stolzen Siersburg bieten immer noch ein großartiges Bild.

Foto: a-n

Als die römischen Legionen sich unter ihrem Feldherrn Gaius Iulius Caesar im Gallischen Krieg auch an der Saar noch mit den Germanen herumschlugen, spielte das Kastell in dem gallorömischen Vicus Contiomagus, beim heutigen Pachten (Stadt Dillingen) gelegen, noch eine beherrschende militärische Rolle. Erst im Mittelalter übernahm die Siersburg auf dem Siersberg in friedlichen wie in kriegerischen Zeiten diese zentrale Rolle. Dabei sicherte sogar schon in vorgeschichtlicher Zeit (8. bis 6. Jahrhundert vor Christus) eine Abschnittsbefestigung auf dem knapp 340 Meter hohen Limberg die Furt durch die Saar.