Volleyballteam im Käfer unterwegs

Nach den Sommerferien im Jahre 1970 war es endlich soweit. Egbert Jochum kaufte sich sein erstes eigenes Auto. Der junge Lehrer aus Großrosseln, der heute in Rehlingen-Siersburg wohnt, leistete sich einen gebrauchten VW-Käfer, Baujahr 1962. "Die 2000 DM, die er mich kostete, hatte ich mir in den Semesterferien zusammengespart", berichtet Jochum

 Der Käfer von Egbert Jochum und die Volleyballmannschaft der DJK Großrosseln Foto: SZ/Jochum

Der Käfer von Egbert Jochum und die Volleyballmannschaft der DJK Großrosseln Foto: SZ/Jochum

Nach den Sommerferien im Jahre 1970 war es endlich soweit. Egbert Jochum kaufte sich sein erstes eigenes Auto. Der junge Lehrer aus Großrosseln, der heute in Rehlingen-Siersburg wohnt, leistete sich einen gebrauchten VW-Käfer, Baujahr 1962. "Die 2000 DM, die er mich kostete, hatte ich mir in den Semesterferien zusammengespart", berichtet Jochum. Mit seinem neuen Käfer fuhr Jochum täglich von seinem damaligen Wohnort nach Siersburg, wo er in der Grund- und Hauptschule arbeitete: "Leider machte der Motor an Silvester 1971 zwischen Saarbrücken und Völklingen schlapp". Auf den Einjahres-Käfer folgte schließlich ein neuer Peugeot 204. Trotz der kurzen Zeit hatte der Volkswagen in Jochums Leben eine wichtige Rolle gespielt, erzählt er: "Wir hatten damals eine Volleyballmannschaft in dem neu gegründeten Verein DJK Großrosseln, in dem ich nicht nur als Spielertrainer tätig war, sondern - wie man auf dem Foto sieht - auch den "Vereinsbus" fuhr." kes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort