Volkslauf des LC Rehlingen: Wenn ein Helfer plötzlich alle abhängt

Siersburg · Beim Volkslauf des LC Rehlingen gingen am Sonntag in Siersburg 242 Läufer an den Start. Lokalmatador Patrick Zwicker siegte nach spontanem Start im Hauptlauf der Männer. Claudia Seel war die schnellste Frau.

Eigentlich war er am Sonntag als Helfer eingeteilt gewesen. Dann entschied sich Patrick Zwicker kurzfristig aber doch, bei der 15. Auto-Reiter-Meile seines Heimatvereins zu starten. Es war die richtige Entscheidung. Der U20-Europameister über 800 Meter von 2013 siegte im Hauptlauf der Männer klar in 34:09,5 Minuten und wirkte nach zehn flotten Kilometern zufrieden - und gar nicht müde. "Als ich vorhin in Siersburg reingefahren bin, regnete es nicht mehr. Da dachte ich mir: ,Lauf einfach mit.' Es war ein optimales Training", kommentierte das 22 Jahre alte Mittelstrecken-Ass die spontane Teilnahme und freute sich über den begeisterten Empfang im Ziel.

Viel Beifall gab es dort vom jungen Vereinskollegen Matteo Ludwig. Der zehn Jahre alte Rehlinger war bei der "Kinder-Meile" gestartet und hatte die 1600 Meter in 8:03,6 Minuten gemeistert. "Ich bin es langsam angegangen und habe später einige überholt", verriet Matteo seine Taktik. Hannah Seel vom TV Kirkel legte im selben Lauf eine Top-Zeit hin. Die 14 Jahre alte Läuferin vom TV Kirkel passierte nach nur 5:40,9 Minuten die Zeitmessung, schneller als alle Jungs. Klar, dass Mama Claudia nachziehen musste. Nach ihrem Sieg im Hauptlauf der Frauen (43:19,3 Minuten) geriet die 44-Jährige ins Schwärmen: "Ein wunderbarer Kurs, leicht profiliert, landschaftlich schön. Mit dem ersten Platz habe ich echt nicht gerechnet."

Wie der "Zehner" schlängelte sich auch der "Fünfer" durchs idyllische Niedtal, nur drehten die Jedermänner auf halber Strecke um. Schnellste Läuferin war hier Janina Theobald vom LC Rehlingen (21:56,0 Minuten), die wie Herren-Sieger Tom Niesporek (LAZ Saar 05/17:56,8 Minuten) in der Trainingsgruppe von Bundestrainer Adi Zaar trainiert. "Es war anstrengend, aber das Ausdauertraining der letzten Wochen hat uns heute echt was gebracht", keuchte die 16-jährige Lokalmatadorin und freute sich wie der spontane Kollege Zwicker über den "Heimsieg".

Alle Ergebnisse des Volkslaufs gibt es im Internet unter www. my1.raceresult.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort