Konzert St. Willibrord wird mit Konzert geehrt

Siersdorf · Das Vokalensemble Contra Punkt würdigt mit seinem Auftritt am 21. Mai das 500-jährige Bestehen der Siersdorfer Kapelle.

Das 500-jährige Bestehen der St.-Willibrord-Kapelle in Siersdorf wird gebührend mit einem A-cappella-Konzert des Vokalensembles Contra Punkt in dem Gotteshaus gefeiert.

Das 500-jährige Bestehen der St.-Willibrord-Kapelle in Siersdorf wird gebührend mit einem A-cappella-Konzert des Vokalensembles Contra Punkt in dem Gotteshaus gefeiert.

Foto: Albert Ehl

Hoch über der Nied, steht seit nunmehr 500 Jahren die kleine, aber feine Kapelle St. Willibrord. Dieses Jubiläum wird mit einer Reihe von Konzerten und Veranstaltungen in und um die Kapelle gefeiert, und das Vokalensemble Contra Punkt beteiligt sich mit einem A-cappella Abend am Sonntag, 21. Mai um 17 Uhr in dem Siersburger Ortsteil Siersdorf.

Vor genau zehn Jahren, im Frühsammer 2013, gab es bereits ein Konzert des Vokalensembles in der Kapelle, und auch damals kam der Erlös dem kleinen Gotteshaus zu Gute. Die acht Sänger von Contra Punkt, die größtenteils aus Siersburg und Rehlingen stammen beziehungsweise dort wohnen, wollen auch im Jubiläumsjahr den Erhalt der Siersdorfer Kapelle unterstützen. Der Erlös des Konzertes kommt nämlich in vollem Umfang der Kapelle zu Gute.

Eine kleine Kapelle wie St. Willibrord bietet zudem einen fast idealen Rahmen für ein achtköpfiges Vokalensemble: Hier kann der Chor nämlich ohne Gesangsanlage und Mikrofone auftreten; die Musik wird A-cappella, das heißt ohne Instrumental- oder Klavierbegleitung präsentiert, so dass nur die Stimmen der Sänger zählen.

Das Programm mit dem Titel „After Dark“ umfasst fast ausschließlich Titel des weltbekannten Vokalensembles der King‘s Singers – Vokalmusik in anspruchsvollen und ausgefeilten Arrangements. Ein erster Schwerpunkt des Konzertes sind Titel der Beatles: Thematisch geht es um die Liebe mit ihren Ausprägungen und Auswirkungen.

Im zweiten Teil des Konzertes sind moderne Folklore- und Popsongs zu hören – ebenfalls in der Fassung der King‘s Singers. Ergänzt werden diese weltlichen Titel durch zwei sehr schlicht gestaltete geistliche Lieder der King‘s Singers sowie zwei deutsche Titel von Maybebop und den Wise Guys. Das Programm bietet also eine gute Stunde anspruchsvoller Unterhaltung – musikalisch abwechslungsreich A-cappella präsentiert. Im Anschluss an das Konzert sind die Besucher eingeladen, bei einem Glas Wein oder Sekt noch die Atmosphäre rund um die alte Kapelle zu genießen.

Das Vokalensemble Contra Punkt besteht seit über 20 Jahren. Das Repertoire des Ensembles ist breit gefächert: Popsongs A-cappella (zum Beispiel in den anspruchsvollen Arrangements der King`s Singers), deutschsprachige Titel, beispielsweise von den Wise Guys oder MayBeBop gehören ebenso zum Repertoire von Contra Punkt wie klassische Chorliteratur oder Alte Musik.

Ein Markenzeichen des Ensembles sind aber auch Mundarttitel geworden, bei denen Chorleiter Holger Maas Texte oder Gedichte in moselfränkischer Mundart für seine Truppe vertont hat. Die Mitglieder des Ensembles sind: Gunther Entinger (erster Tenor), Uli Müller (erster Tenor), Klaus-Dieter Weller (zweiter Tenor), Michael Krämer (zweiter Tenor), Holger Maas (Chorleiter und Bariton), Franz-Josef Hein (Bariton), Albert Ehl (Bass) und Wolfgang Kiefer (Bass).

Das Konzert findet statt am Sonntag, 21. Mai, um 17 Uhr in der Kapelle St. Willibrord in Siersburg. Der Eintritt ist frei, im Anschluss an das Konzert wird um eine Spende für den Erhalt der Kapelle gebeten. Weitere Infos gibt es auf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort