Vier Kommunen zeichnen Resolution zur Niedtalbahn in Rehlingen-Siersburg

Bahnverkehr : Vier Partner bei Resolution zur Niedtalbahn

Der Resolution der Gemeinde Rehlingen-Siersburg zur grenzüberschreitenden Reaktivierung der Niedtalbahn haben sich inzwischen drei Städte angeschlossen: Neben der Stadt Dillingen haben auch Thionville und Bouzonville die Forderung nach einem Ausbau der Niedtalstrecke bis nach Luxemburg bekräftigt; die Eisenbahnlinie soll außerdem vollständig elektrifiziert werden, fordert die Resolution.

Einstimmig hat auch der Gemeinderat Rehlingen-Siersburg die Resolution nun beschlossen, die die CDU-Fraktion bereits im Februar in den Rat eingebracht hatte (sie SZ berichtete); zwar hatten alle damaligen Fraktionen im Rat die Resolution unterstützt, jedoch wollte man den Inhalt mit der französischen Partnergemeinde Bouzonville bei einer gemeinsamen, grenzüberschreitenden Ratssitzung abstimmen.

Dazu sei es jedoch aus terminlichen Gründen nicht gekommen, informierte Bürgermeister Ralf Collmann. Es sei jedoch geplant, dass alle Bürgermeister, deren Kommunen an der Bahnstrecke ab Saarbrücken liegen, eine gemeinsame Aktion starten wollen.

Mehr von Saarbrücker Zeitung