Anklage gegen Mann aus Rehlingen-Siersburg Er wollte seine schwerkranke Frau umbringen

Rehlingen-Siersburg · Versuchter heimtückischer Mord und gefährliche Körperverletzung: So lautet der Vorwurf gegen einen 57 Jahre alten Mann.

 Ein Mann aus Rehlingen-Siersburg ist angeklagt, weil er nach Ansicht der Staatsanwaltschaft seine pflegebedürftige Frau umbringen wollte. (Symbolbild)

Ein Mann aus Rehlingen-Siersburg ist angeklagt, weil er nach Ansicht der Staatsanwaltschaft seine pflegebedürftige Frau umbringen wollte. (Symbolbild)

Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Er wollte seine Ehefrau vom Leid erlösen, soll der Angeklagte direkt nach der blutigen Tat gestanden haben. Anschließend wollte er seinem Leben selbst ein Ende setzen und fügte sich dadurch schwere Blessuren zu. Jetzt hat die Saarbrücker Staatsanwaltschaft Anklage gegen den 57-Jährigen erhoben. Die Vorwürfe: versuchter heimtückischer Mord und gefährliche Körperverletzung.

Drama im Pflegeheim

Demnach ist der Anklagevertreter davon überzeugt, dass sich folgendes Drama am Sonntag, 3. Februar, im Pflegeheim in Niedaltdorf abgespielt haben soll: Der Mann aus Rehlingen-Siersburg kam zu seiner pflegebedürftigen Frau. Die 63-jährige ist an Demenz erkrankt und auf Hilfe angewiesen. Er keilte sein Opfer in ihrem Rollstuhl zwischen Möbeln ein. Dann griff er nach einer Glasflasche und zerschmetterte diese auf dem Kopf der Heimbewohnerin. Mit den Bruchstücken wollte er ihr den Hals aufschlitzen.

Schreie rufen Pfleger auf den Plan

Eine Pflegekraft hörte die Schreie der Wehrlosen und eilte herbei. In diesem Augenblick ließ der Angreifer von seinem Opfer ab. Er sagte, er habe seine Frau von ihren Leiden erlösen wollen. Dann verschwand er.

Mit Auto gegen Brückenpfeiler

Doch die Tragödie nahm ihren Lauf: Der Mann setzte sich in seinen Wagen und raste etwa 200 Meter weiter gegen einen Brückenpfeiler, um sich das Leben zu nehmen. Er stieg schwerverletzt aus dem Auto und stürzte sich in die Nied, um sich zu ertränken. Die Saarlouiser Polizei und Feuerwehrleute holten ihn rechtzeitig aus dem Wasser. Ein Rettungshubschrauber flog ihn nach Saarbrücken in die Klinik.

Frau massiv verletzt

Seine Frau wurde bei der Attacke massiv, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Weil der Ehemann vom Pflegepersonal bei seiner Tat unterbrochen wurde, waren die Schnittverletzungen am Hals nicht so gravierend.

Jetzt erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den mutmaßlichen Täter, wie Behördensprecher Mario Krah am Mittwoch (3. April) schriftlich mitteilt. Der Mann aus Rehlingen-Siersburg soll sich danach vor einem Saarbrücker Schwurgericht verantworten. Bis dahin sitzt er in Untersuchungshaft. Er soll sich bei Vernehmungen nicht zu den Vorwürfen geäußert haben. Ein ärztliches Gutachten zum Gesundheitszustandes des Angeklagten soll während des noch nicht terminierten Prozesses vorliegen.

Menschen, die unter Depressionen leiden und Suizidgedanken haben, finden bei der Telefonseelsorge online oder telefonisch unter den kostenlosen Hotlines (08 00) 1 11 01 11 und (08 00) 1 11 02 22 rund um die Uhr Hilfe. Die Beratungsgespräche finden anonym und vertraulich statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort