Verfahren für Bebauungsplan für die neue Tankstelle wird wiederholt

Siersburg. Birken wachsen noch dort, wo Zapfsäulen geplant sind. Zwischen der Bahnverbindung Dillingen-Niedtal und dem Zubringer zum Autobahnanschluss Rehlingen sieht BP-Aral den Neubau einer Tankstelle vor. Sie soll den bisherigen Standort am Kreisel Richtung Rehlingen ersetzen. Mitte 2009 beschloss der Gemeinderat Rehlingen-Siersburg einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan

 Rechts von der Straße soll die neue Tankstelle mit Waschanlage und Schnellrestaurant gebaut werden. Foto: Johannes A. Bodwing

Rechts von der Straße soll die neue Tankstelle mit Waschanlage und Schnellrestaurant gebaut werden. Foto: Johannes A. Bodwing

Siersburg. Birken wachsen noch dort, wo Zapfsäulen geplant sind. Zwischen der Bahnverbindung Dillingen-Niedtal und dem Zubringer zum Autobahnanschluss Rehlingen sieht BP-Aral den Neubau einer Tankstelle vor. Sie soll den bisherigen Standort am Kreisel Richtung Rehlingen ersetzen.Mitte 2009 beschloss der Gemeinderat Rehlingen-Siersburg einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan. Aber Bauarbeiten haben bislang nicht begonnen. Der Grund seien Verfahrensfragen, erklärte Bürgermeister Martin Silvanus der Saarbrücker Zeitung, "Um Rechtssicherheit zu haben". Also alles wieder neu? "Nein", versicherte Bauamtsleiter Gerhard Kerber. "Inhaltlich hat sich nichts geändert. Doch die Landesplanung empfiehlt, die Verfahrensschritte zu wiederholen". Der Grund dafür liege in einer Änderung für die Verkehrsregelung, die mitten im Verfahren zum Bebauungsplan erfolgte.

Demnach war 2006 beim ersten Verfahrensschritt noch vorgesehen, den Verkehr am neuen Standort mit einem Kreisel zu regeln. Dieser sollte entstehen, wo die von Dillingen kommende L 170 in den Autobahnzubringer einmündet.

Der Landesbetrieb für Straßenbau, LfS, hielt diese Kreisellösung nicht für sinnvoll. Ersetzt wurde sie durch eine Ampelsteuerung. Auf dieser neuen Grundlage beschloss dann im Mai 2009 der Gemeinderat den vorgezogenen Bebauungsplan.

Doch damit erfolgte der erste Verfahrensschritt zum Bebauungsplan noch mit einem verkehrsregulierenden Kreisel, der zweite Schritt beinhaltete stattdessen eine Ampel. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfahl die Landesplanung eine Wiederholung des Verfahrens auf Grundlage der aktuellen Ampellösung.

Das dauere wenige Monate und führe nicht zu Verzögerungen, sagte Bürgermeister Silvanus. Außerdem wolle das Tankstellenunternehmen erst 2012 mit dem Bau beginnen.

Nach der bereits 2006 vorgestellten Planung von BP-Aral soll auf einer rund 10 000 Quadratmeter großen Fläche nicht nur eine neue Tankstelle entstehen, sondern auch eine Waschanlage und ein Fast-Food-Restaurant im 24-Stunden-Dienst. Damals ging man von vier bis sechs festen Mitarbeitern sowie um die 20 Teilzeitkräften aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort