Weihnachten Siersburger Markt am dritten Advent

Siersburg · Bei viel Programm rund um die Pfarrkirche St. Martin haben Gemeinde und Anbieter auch die Umwelt im Blick.

 Die Organisatoren hoffen, dass der Adventmarkt in Siersburg nicht so regnerisch wird wie 2018. Da gehörten dort Eselskutsche, Burgschafe und die Reimsbacher Alphornbläser zu den besonderen Attraktionen.

Die Organisatoren hoffen, dass der Adventmarkt in Siersburg nicht so regnerisch wird wie 2018. Da gehörten dort Eselskutsche, Burgschafe und die Reimsbacher Alphornbläser zu den besonderen Attraktionen.

Foto: Ruppenthal

„Warten aufs Christkind“ – um diese Zeit bewusst zu erfahren, die Ruhe und besinnliche Stimmung der Adventszeit aufkommen zu lassen, laden die Gemeinde Rehlingen-Siersburg sowie zahlreiche Vereine und Organisationen zum Siersburger Adventmarkt ein. Am dritten Advent, Sonntag, 15. Dezember, findet dieser von elf bis 20 Uhr um und auf dem Platz der Pfarrkirche St. Martin statt.

Künstler und Handwerker präsentieren ihr Können, und in einer Märchenhütte tragen Menschen aus Politik und Vereinen Geschichten und Märchen vor. Die Naturpädagogen von Maltiz haben ihren Eselskarren dabei, auf dem Kinder mitfahren und Adventslieder singen dürfen. Die Burgschafe gesellen sich zum Spaziergang dazu. Auch eine lebendige Krippe gibt es, in der tierischen Gesellschaft dürfen Kinder mit Wolle und Filz basteln. Um 17 Uhr beginnt ein Konzert mit der Sopranistin Charlotte Dellion in St. Martin . Im Kindergarten St. Martin wartet ein Bäcker auf kleine Gehilfen, und das Puppentheater Gabi Kussani führt das Theaterstück „Die Prinzessin im Schnee“ vor.

Neben Gebäck, Waffeln, Crêpes und Kuchen hat der Markt herzhafte Spezialitäten wie Flammkuchen, Würstchen, Schwenker, aber natürlich auch Kakao, Kaffee, Glühwein, Tee. Die Umwelt ist in diesem Jahr wieder im Fokus, teilt die Gemeinde mit: „Auch unser Adventmarkt möchte trotz historischem Ambiente zeitgemäß bleiben, und so haben wir uns Gedanken gemacht, wie unser Markt nachhaltiger werden kann.“ Schon seit vier Jahren werden die Marktfläche und der Weihnachtsbaum ausschließlich mit LED beleuchtet. Wie schon im Vorjahr soll auch der Mehrwegbecher „Becherheld“ bei allen Vereinen und Verbänden, die auf dem Markt Getränke ausschenken, Müll vermeiden. Pro Becher werden zwei Euro Pfand erhoben. „Uns ist bewusst, dass das Potenzial der Nachhaltigkeit damit noch nicht ausgeschöpft ist, und wir werden weiter nach Alternativen suchen und diese, vielleicht auch schon dieses, sicherlich aber in den nächsten Jahren, umsetzen“, kündigt die Gemeinde an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort