Unverhofft kommt oft

Rehlingen-Siersburg · Rekord geknackt: Beim großen Volkslauf des LC Rehlingen stellte Tobias Blum von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal am Sonntag einen neuen Streckenrekord über zehn Kilometer auf - und war darüber am Ende selbst total überrascht.

 Insgesamt rund 300 Teilnehmer gingen beim Volkslauf des LC Rehlingen an den Start. Tobias Blum (blaues Shirt) setzte sich sofort an die Spitze und lief allen auf und davon.Foto: Ruppenthal

Insgesamt rund 300 Teilnehmer gingen beim Volkslauf des LC Rehlingen an den Start. Tobias Blum (blaues Shirt) setzte sich sofort an die Spitze und lief allen auf und davon.Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Die Pistole hält Curt Jakobs seit einigen Minuten locker in der Hand. Den Abzug betätigt der Gründungsvorsitzende des LC Rehlingen nicht. Noch nicht, denn der Start bei der 14. Auto-Reiter-Meile des LC Rehlingen verzögert sich an diesem Sonntagmorgen. "2500 Läufer drücken schon von hinten vehement nach vorn, wir müssen gleich loslegen", scherzt der aktuelle LC-Vorsitzende Thomas Klein am Mikrofon und verkürzt den 180 Athleten vor der Niedtalhalle mit seinem Gag die Wartezeit.

Kaum hat die Zeitmessung den Daumen gehoben, zerreißt ein lauter Knall die feuchte Luft und junge und alte, weibliche und männliche Volksläufer stürmen los - wie aus der Pistole geschossen. Allen voran Tobias Blum von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, der dem Feld schon bald enteilt und über seine Spitzenzeit nach zehn Kilometern später selbst am meisten überrascht ist. "Das war eigentlich als Training geplant. Aber wie ich gehört habe, bin ich einen neuen Streckenrekord gelaufen", meint der 20 Jahre alte Sieger sichtlich perplex. Sein Anfangstempo sei deutlich langsamer als vor einer Woche in Bad Liebenzell gewesen, wo er bei den deutschen Straßenmeisterschaften den "Zehner" in 30:02 Minuten absolviert und Rang 16 belegt hatte. "Da waren so viele starke Läufer am Start, die mich gezogen haben. Hier musste ich allein laufen und habe mit 32 Minuten gerechnet. Ich bin mit der Zeit echt zufrieden", so Blum.

Schnellste Frau auf dem meist flachen Rundkurs zwischen Siersburg und Hemmersdorf war Nicole Woysch. Die Triathletin vom LAZ Saarbrücken kam nach 39:24 Minuten ins Ziel, mit über zwei Minuten Vorsprung auf die Konkurrenz. Top-Zeiten wie diese waren für die meisten der rund 300 Läufer zwischen drei und 75 Jahren in fünf Konkurrenzen weniger wichtig. Besonders reizvoll an diesem Volkslauf ist das Naturerlebnis auf der leicht profilierten Strecke durch das Niedtal. Hier gibt es keinen Motorenlärm, nur Vogelzwitschern, plätscherndes Wasser und viel frische Luft. Diesmal allerdings von feinem Sprühregen durchdrungen, was die Teilnehmer wenig störte. "Der Kurs ist landschaftlich sehr schön. Optimal für Genussläufer wie mich", stellte Dagmar Rininsland begeistert fest.

Clara Haselwanger trat bereits am frühen Morgen im Wichtellauf gegen 56 kleine Konkurrenten an und war danach außer Puste. "Es hat Spaß gemacht. Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei", kündigte die sechs Jahre alte Athletin vom LC Rehlingen ihr Comeback an.

Zum Thema:

Auf einen Blick Ergebnisse 14. Auto-Reiter-Meile:Hauptlauf (zehn Kilometer): Frauen: 1. Nicole Woysch, LAZ Saarbrücken , 39:24 Minuten; 2. Tatiana Quesada, Fußballfreunde Sinz, 41:28; 3. Marie Rampendahl, LAZ Saarbrücken , 45:17. Männer: 1. Tobias Blum, LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, 30:58; 2. Thomas Detzen, Tri Weiskirchen, 36:38; 3. Rainer Lutz, LSG Schmelz-Hüttersdorf, 37:20.Jedermann-Lauf (fünf Kilometer): Frauen: 1. Anabel Motsch, LSG Köllertal, 21:19 Minuten; 2. Jolina Schmitt, LC Warndt, 22:05; 3. Martina Schumacher, 22:34. Männer: 1. Torsten Jacob, LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, 17:37; 2. Patrick Franz, LC Warndt, 18:17; 3. Thomas Speicher, LTF Köllertal, 18:20.Gesamtsieger Jedermann-Cup 2015 mit den drei "Fünfern" beim Grenzlandlauf, Altstadtlauf, Auto-Reiter-Meile (Gesamtzeit): Jolina Schmitt, LC Warndt, 1:07:14; Torsten Jacob, LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, 51:42 Minuten. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort