Traditionelles Treipenfeschd steigt in Fürweiler

Fürweiler · In Fürweiler erinnert das so genannte Treipenfeschd an den alten Brauch des dörflichen Wurstens, Kochens einer Suppe und das Teilen in der Nachbarschaft. Gefeiert wird einem Fassanstich.

Die Erinnerung an den früheren, bäuerlichen Alltag mit seinen vielen Traditionen gehört immer noch zum kulturellen Erbe unserer Dörfer. In den Orten des Saarlouiser Nordgaus ist vieles lebendig geblieben. Bis weit in die Nachkriegszeit hinein gab es in Fürweiler kaum ein Haus, in dem alljährlich nicht mindestens ein Hausschwein geschlachtet wurde. Bei der Verwertung wurden von den Hausfrauen auch so genannte Treipen (Boudin als besondere Form einer Blutwurst) hergestellt und in der Treipensopp (Wurstsuppe) gekocht. Es beruhte auf Gegenseitigkeit, diese besondere Wurst mit der Suppe an die Nachbarn zu verteilen.

Schon seit Jahren erinnert der CDU-Ortsverband Fürweiler an diese Tradition mit einem zünftigen Treipenfeschd. Es findet in diesem Jahr am Montag, 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit) am Dorfgemeinschaftshaus Fürweiler statt. Den Fassanstich um 10 Uhr nehmen Alexandra Heinen (Schwalbach), Roland Theis (Generalsekretär der CDU Saar), MdL Günter Heinrich (Siersburg) und Ortsvorsteher Rolf Klein (Biringen) vor. Der grenzüberschreitende Frühschoppen wird ab 11 Uhr von den Niedtalmusikanten gestaltet. Nachmittags gibt es ein Kinderprogramm, unter anderem mit einer Springburg. Zum gemütlichen Beisammensein trägt auch der Seniorenchor Gerlfangen/Siersburg bei.

Zur Mittagzeit werden vor allem die gebratenen Treipen mit Bratkartoffeln und Rote Beete angeboten. Ein Teil des Erlöses des Festes geht an die Jugendwehr Fürweiler und die Katholische Kirche Fürweiler . Durch das Programm führt Klaus Osbild.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort