1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Rehlingen-Siersburg

Traditionelles Piddelchesfest wirft Schatten voraus

Traditionelles Piddelchesfest wirft Schatten voraus

Fest verankert im Jahreskalender von Oberesch ist das „Piddelchesfest“. Auch in diesem Jahr wird es groß gefeiert. Mit dabei ist auch der Modern Church Choir. Aber auch ein üppiges Kuchenbüfett darf nicht fehlen.

Die Oberescher laden an Christi Himmelfahrt, 5. Mai, zu ihrem Piddelchesfest. Der Ort ist dann wieder das Ziel für viele Wanderer, Radfahrer und Vatertagstouren. Zum 38. Mal wird das auf dem Dorfplatz und im Dorfgemeinschaftshaus das Piddelchesfest gefeiert und viele Besucher aus der Region nutzen Jahr für Jahr die Gelegenheit für einen Ausflug.

Gospelsongs, Fanfarenklänge und Kindergesang erwarten in diesem Jahr die Gäste des traditionellen Piddelchesfest. Beim "Uwerescher Piddelchesfest" geht es vor allem um die Geselligkeit, Begegnungen und ein gemütliches Beisammensein. Die Feierlichkeiten, die vom Oberescher Pfarrgemeinderat und vielen freiwilligen Helfern ausgerichtet wird, beginnen morgens um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst. In diesem Jahr wird er vom Modern Church Choir Nalbach musikalisch umrahmt. Der Gospelchor aus Nalbach feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und ist inzwischen weit über die Grenzen des Saarlandes bekannt und hatte auch schon die Konzerte von Stefan Qwildis oder Howard Carpendale musikalisch unterstützt und mitgestaltet.

Im Anschluss wird Pastor Matthias Junk das Fass anstechen und damit den Frühschoppen an und im Dorfgemeinschaftshaus eröffnen.

Ab 12 Uhr gibt es Mittagessen und die beliebten selbst gebackenen Kuchen der Oberescher Hausfrauen. Im Anschluss an das Mittagessen können die Kinder an den verschiedenen Bastel- und Spielangeboten teilnehmen. Abgerundet wird das Piddelchesfest durch zwei musikalische Auftritte.

Der "Fanfarenzug Oberesch " und der Kinderchor "Rock-Kids" werden am Nachmittag die Gäste unterhalten.

Seit der Einführung des Festes der "Piddelcher", so der Spitzname der Oberescher, ist der Erlös ausschließlich für kirchliche und gemeinnützige Zwecke in Oberesch bestimmt.