Volkstrauertag Neue Tafeln an Gedenkstätte in Siersburg

Siersburg · Zum Volkstrauertag am Sonntag, 17. November, lädt der Ortsvorsteher von Siersburg, Reinhold Jost, zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, ab neun Uhr in die Pfarrkirche St. Martin ein.

In diesem Jahr geht dieses Gedenken mit der Erneuerung der Tafeln zur Erinnerung an die Siersburger Opfer am Mahnmal in der Straße Zum Horst einher, welche auf Initiative von Erhard Grein und einer Neufassung durch Zulieferung der Daten durch Werner Klemm und Volker Heitz als Ausfluss ihres Buches „Memento - in Gedenken an Die Siersburger Opfer der Weltkriege und der Gewaltherrschaft“ entstanden sind. Der Siersburger Heimat- und Verkehrsverein hat mit Unterstützung des Ministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz sowie mit Mitteln des Ortsrates die Finanzierung sichergestellt.

Nach einem Festgottesdienst, welcher vom Verein der Musikfreunde und dem Männergesangverein musikalisch und gesanglich begleitet wird, findet die offizielle Kranzniederlegung unter Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr und den örtlichen Vereinen vor dem Ehrenmal statt; dabei werden auch die Tafeln übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort