Leichtathletik Süddeutsche Meisterschaft: Donder siegt in Sindelfingen

Rehlingen/Sindelfingen · Die saarländischen Leichtathleten brachten von den süddeutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen insgesamt 16 Medaillen nach Hause. Fünfmal Gold, siebenmal Silber und viermal Bronze – so lautet ihre diesjährige Erfolgsbilanz. Sie entspricht ziemlich genau dem letztjährigen Ergebnis (damals gab es 17 Medaillen), obwohl einige Spitzenkräfte diesmal nicht am Start waren.

Die saarländischen Leichtathleten brachten von den süddeutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen insgesamt 16 Medaillen nach Hause. Fünfmal Gold, siebenmal Silber und viermal Bronze – so lautet ihre diesjährige Erfolgsbilanz. Sie entspricht ziemlich genau dem letztjährigen Ergebnis (damals gab es 17 Medaillen), obwohl einige Spitzenkräfte diesmal nicht am Start waren.

Die meisten Erfolge gab es bei den Frauen mit vier Siegen. Einen deutlichen Vorsprung hatte Luisa Valeske (LAZ Saar 05 Saarbrücken) als Siegerin über 400 Meter. Sie erzielte mit 54,87 Sekunden eine neue Jahresbestzeit und rückte auf Rang fünf der deutschen Bestenliste vor. Vereinskollegin Mawoin Beavogui gewann die 800 Meter in 2:13,76 Minuten. Tina Donder vom LC Rehlingen hatte über 1500 Meter mit 4:43,11 Minuten die geringsten Probleme, da nur die Jugendliche Katharina Welker (Rehlingen) gegen sie antrat. Am Ende der Titelkämpfe sicherten sich die Saarbrücker Sarah Knobe, Abigail Adjei, Michelle Weitzel und Teresa Bubel Gold mit der 4x200-Meter-Staffel in 1:41,82 Minuten. Titel Nummer fünf holte Saskia Woidy (LAZ Saar 05) als Erste im Weitsprung. Mit 5,94 Metern setzte sie sich an die Spitze der nationalen U 18-Rangliste.

Hochwertige Leistungen erbrachten auch die drei Männer, die im Glaspalast starteten. In einem Wimpernschlagfinale über 60 Meter rauschten Michael Bryan (LC Rehlingen) und Thanusanth Balasubramaniam(LAZ Saar 05 Saarbrücken) als Zweiter beziehungsweise Dritter über die Ziellinie. Mit 6,71 Sekunden steigerte der Rehlinger seine Jahresbestleistung um sieben Hundertstelsekunden. Balasubramaniam folgte eine Hundertstelsekunde später.

Eine Überraschung hielt bei den Jugendlichen Kugelstoßer Timo Spath vom LC Rehlingen bereit. Der 17-Jährige steigerte sich um rund einen Meter auf 14,67 Meter und nahm strahlend die Silbermedaille in Empfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort