Deutsche Meisterschaft im Straßenlauf Blum läuft nur knapp am Podest vorbei

Rehlingen · Rehlinger wird bei der deutschen Meisterschaft im Straßenlauf Vierter. Hoffmann glänzt am Berg.

 Da war Tobias Blum noch an der Spitze. Neben ihm läuft rechts mit Nummer 114 Florian Orth und links der mit 107 der Fünftplatzierte Simon Boch (Regensburg), der 2017 deutscher Meister über 10 000 Meter wurde.

Da war Tobias Blum noch an der Spitze. Neben ihm läuft rechts mit Nummer 114 Florian Orth und links der mit 107 der Fünftplatzierte Simon Boch (Regensburg), der 2017 deutscher Meister über 10 000 Meter wurde.

Foto: (Foto Theo Kiefner)/Kiefner Sportfoto, Theo Kiefner, Winklerstrasse33, 90763 Fuerth

Bei den deutschen Meisterschaften im Straßenlauf über zehn Kilometer, die am Wochenende in Bremen ausgetragen wurden, hat Tobias Blum vom LC Rehlingen einen ausgezeichneten vierten Platz belegt. Mit 29:32 Minuten lag der 23-Jährige im Ziel nur acht Sekunden hinter dem Überraschungssieger Jannik Arbogast von der LG Region Karlsruhe – und steigerte seine eigene Bestleistung um eine halbe Minute.

Fast hätte es für Blum sogar zu einer Medaille gereicht. Lange Zeit hatte sich der Rehlinger um das Tempo in der Spitzengruppe verdient gemacht und das Feld sogar zeitweise angeführt. Am Ende fehlten auf Platz drei, auf den der EM-Teilnehmer Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) lief, gerade mal drei Sekunden.

Deutscher Seniorenmeister wurde Gerald Reimer von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal. In der Klasse M 60 siegte er in 37:19 Minuten klar. Bei den über 75-Jährigen lief Johannes Herrmann (LSG Schmelz-Hüttersdorf) mit 53:56 Minuten auf Platz vier.

 Nur 24 Stunden zuvor hatte sich Herrmann dagegen eine Medaille gesichert – bei den deutschen Berglaufmeisterschaften im 230 Kilometer entfernten Ilsenburg im Harz. Bis hinauf zum Gipfel des Brocken hatten die rund 350 Läufer 11,7 Kilometer zurückzulegen. Dabei überwanden sie stattliche 890 Höhenmeter. Herrmann schaffte in der Klasse M 75 den Sprung aufs Treppchen. Er bewältigte die Strecke in 1:36:14 Stunden und sicherte sich so die Bronzemedaille. Gold holte Raimund Krauße (LV Einheit Greiz) in 1:31:01 Stunden.

 Bei den Männern erreichte Sammy Schu (25) von den LTF Marpingen mit 54:01 Minuten den siebten Rang. Hier siegte Maximilian Zeus von der LG Regensburg, der nur 51:11 Minuten für die Strecke benötigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort