Stief ist beim Start in den Advent Schnellster

Rehlingen · Philipp Stief vom LC Rehlingen hat am Sonntag den 20. Adventslauf in Saarbrücken gewonnen. Die zehn Kilometer auf dem Leinpfad absolvierte er in sehr guten 30:44 Minuten. Trotz der kalten, windigen Witterung blieb er nur 17 Sekunden über seiner bei den deutschen Meisterschaften in Düsseldorf erzielten Bestzeit von 30:27 Minuten.

"Auf dem Rückweg musste er kämpfen, um den enteilten Vorjahressieger Jonas Lehmann wieder einzuholen, aber er hat seine Sache gut gemacht", sagte Bundestrainer Adi Zaar. Am Ende hatte Sief sechs Sekunden Vorsprung.

800-Meter-Spezialist Nils Klein legte entlang der Saar die für ihn ungewohnt lange Strecke in 33:51 Minuten zurück und schob sich damit an die sechste Stelle der Landesbestenliste, die von Stief angeführt wird. Auch der dritte Rehlinger, Stephan Marx, konnte mit seinen 37:23 Minuten zufrieden sein. In exakt derselben Zeit erreichte der 24 Jahre ältere Reiner Zender das Ziel und belegte in der Klasse M 45 Platz zwei. Der 57-jährige Michael Henkes bewältigte die Strecke in 40:36 Minuten und gewann die Wertung der M 55.

Zwei Rehlinger Siege gab es auch bei den Frauen. Martina Schumacher gewann die Klasse W 35 und unterbot die 40-Minuten-Marke mit 39:34 Minuten. Die mehrfache deutsche Seniorenmeisterin im Marathon Gabi Célette siegte in der Klasse W55 in 43:22 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort