Start der Sanierung steht in den Sternen

Rehlingen-Siersburg. Knapp 50 Jahre nach seiner Inbetriebnahme ist der Siersburger Kindergarten "St. Martin" sanierungsbedürftig und zu klein geworden. Obwohl die Pfarr- und Zivilgemeinde schon 2008 beschlossen hatten, den Kindergarten zu sanieren, modernisieren und erweitern, steht immer noch nicht fest, wann mit der dringend nötigen Baumaßnahme begonnen werden kann

 Idylle Kindergarten? Der Schein trügt. Das Gebäude des Siersburger Kindergartens St. Martin ist sanierungs- und erweiterungsbedürftig. Foto: Dieter Lorig

Idylle Kindergarten? Der Schein trügt. Das Gebäude des Siersburger Kindergartens St. Martin ist sanierungs- und erweiterungsbedürftig. Foto: Dieter Lorig

Rehlingen-Siersburg. Knapp 50 Jahre nach seiner Inbetriebnahme ist der Siersburger Kindergarten "St. Martin" sanierungsbedürftig und zu klein geworden. Obwohl die Pfarr- und Zivilgemeinde schon 2008 beschlossen hatten, den Kindergarten zu sanieren, modernisieren und erweitern, steht immer noch nicht fest, wann mit der dringend nötigen Baumaßnahme begonnen werden kann. Dies teilten Pastor Ingo Flach und Jürgen Pistorius, Vorsitzender des Kindergarten-Fördervereins und Mitglied des kirchlichen Verwaltungsrates, in einem Pressegespräch mit.

"Wir haben bereits seit einiger Zeit einen fertigen Bauplan und warten seit Monaten auf die erforderliche baufachliche Prüfung des Vorhabens durch das Bildungsministerium", erläuterte Pastor Flach. Erst nach Abschluss der baufachlichen Prüfung können die Aufteilung der Baukosten zwischen Bund, Land und Landkreis, Bistum, Zivil- und Kirchengemeinde festgelegt und die Arbeitsaufträge an die Fachfirmen vergeben werden. Immerhin werden die Gesamtkosten für das Bau- und Sanierungsprojekt auf etwa 1,2 Millionen Euro veranschlagt.

"Vorgesehen ist, das Kindergartengebäude energetisch zu sanieren, baulich zu erweitern, eine Küche einzubauen und die Elektroinstallation auf den neuesten Stand zu bringen", erläuterte Pistorius. "Allein schon wegen des undichten Dachs und der vorhandenen Mängel an den Elektroinstallationen können wir die Arbeiten nicht weiter aufschieben", sagte Pastor Flach. Auch steige die Nachfrage im Ort nach Krippenplätzen, gab Pistorius zu verstehen. Derzeit werden im Kindergarten "St. Martin" 55 Kinder von acht Erzieherinnen betreut. Die Zahl der betreuten Tagesplätze ist von zehn auf 15 gestiegen. Nach dem Umbau beabsichtigt die katholische Kirchengemeinde, Träger des Kindergartens, bis zu zehn Krippenplätze einzurichten.

Die Hängepartie für den Um- und Erweiterungsbau des Siersburger Kindergartens sorgt auch bei Bürgermeister Martin Silvanus für Unmut. Bereits im Januar 2013 äußerte Silvanus in einer Pressemitteilung Unverständnis über die noch nicht erfolgte baufachliche Prüfung im Ministerium. Der Rehlingen-Siersburger Bürgermeister verwies damals auch auf die vom Landtagsabgeordneten Reinhold Jost erfolgte Reklamation im Bildungsministerium. Kurz danach habe Bildungsminister Ulrich Commercon bestätigt, dass die Baumaßnahme "Kindergarten St. Martin Siersburg" in "trockenen Tüchern" sei. Bereits im vergangenen Jahr hatten Mitglieder des Fördervereins die Spielgeräte und Anlagen im Außenbereich des Kindergartens in Eigenarbeit erneuert. "Vielleicht wird die Sanierung und Erweiterung des Kindergartengebäudes ja noch rechtzeitig zu unserem 50-jährigen Jubiläum im Jahr 2014 fertig sein", hofft Elvira Eiswert, Leiterin des Siersburger Kindergartens "St. Martin".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort