ausbildung Stärken und Angebote des Nachbarn nutzen

Bouzonville · Die Ausbildungsbörse in Bouzonville richtet sich an Deutsche und Franzosen auf Arbeitssuche.

() Eine Chance für Arbeitssuchende ist die dritte „Grenzüberschreitende Arbeits- und Ausbildungsplatz-Börse“. Sie findet am Donnerstag, 28. September, von 9 bis 13 Uhr in Bouzonville statt. Mit Informationen und ersten Kontakten sind dann rund 70 Unternehmen und Einrichtungen präsent im Zentrum für Sport und Kultur (Complexe sportif et culturel) an der Rue Saint Hubert, nordwestlich des Ortszentrums zwischen den Departementstraßen D 63 und D 918.

Auf die grenzüberschreitenden Arbeitschancen wiesen der Bürgermeister von Bouzonville, Denis Paysant, sowie der Bürgermeister von Rehlingen-Siersburg, Martin Silvanus, hin. Beide Kommunen veranstalten alle zwei Jahre im Wechsel die im Jahr 2013 in Bouzonville erstmals eröffnete Börse. Erstmals dabei sind auch die Agentur für Arbeit des Saarlandes sowie die entsprechenden Einrichtungen in Creutzwald und Thionville.

Große Firmen sind dabei, wie Dillinger Hütte und V&B, aber auch mittelständische Firmen und Handwerksbetriebe. Zweisprachige Berater stehen bereit für Fragen zur grenz­überschreitenden Ausbildung.

„Bei uns ist es sicher etwas schwieriger, Arbeit zu finden“, sagte Maire Paysant im Rathaus von Bouzonville. Bei der Ausbildung jenseits der Grenze sei die Sprache ein Hindernis, aber auch die erforderliche Mobilität. „Wir haben einen Angebotsüberschuss“, sagte Bürgermeister Silvanus zur Situation auf deutscher Seite, „hier haben wir einen Nachfrageüberschuss“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort