Spaß für junge Rollstuhlfahrer

Rehlingen. In der Sport- und Kulturhalle Rehlingen bietet der TV Rehlingen Rollstuhlsport für Kinder und Jugendliche an. Derzeit sind es sechs junge Rollstuhlfahrer im Alter zwischen sechs und 16 Jahren, die mit Spaß dabei sind. Neulinge sind gerne willkommen. Philipp Jacob aus Reisbach, 13 Jahre alt, hadert ungeduldig jedem Mittwoch entgegen

Rehlingen. In der Sport- und Kulturhalle Rehlingen bietet der TV Rehlingen Rollstuhlsport für Kinder und Jugendliche an. Derzeit sind es sechs junge Rollstuhlfahrer im Alter zwischen sechs und 16 Jahren, die mit Spaß dabei sind. Neulinge sind gerne willkommen. Philipp Jacob aus Reisbach, 13 Jahre alt, hadert ungeduldig jedem Mittwoch entgegen. Denn nicht zuletzt trifft er dort Jannis van Kuilenburg, acht Jahre alt, beide teilen sich eine Leidenschaft: Fußball. Wobei beide auch unübersehrbar deutlich machen, dass sie nicht auf den selben Verein stehen. Philipp trägt an seinem Rollstuhl das Bayern-München-Logo, Jannis das von Schalke 04. Da kommen ab und an mal spitze Bemerkungen, aber wenn es dann darum geht, gemeinsam Sport zu treiben, sind die beiden wieder eine Einheit. Die Eltern erzählen, dass sie lange nach einem passenden Angebot für ihre Kinder gesucht haben. "Das war gar nicht so einfach", sagen sie. In gemischten Behindertensportgruppen fühlten sich Philipp und Jannis nicht sehr wohl, sie brauchten eine Möglichkeit unter Gleichgesinnten zu trainieren. Ähnlich ist es bei Céline Schmitt aus Überherrn. Die Sechsjährige kann zwar nicht alles mitmachen, was es an Sportangeboten in der Rollstuhlgruppe gibt, aber dennoch ist sie mit Begeisterung dabei. Begeisterung, die ist auch Mika Zimmer aus Quierschied anzusehen. Seine Eltern nehmen die Fahrt von Quierschied nach Rehlingen gerne in Kauf, um ihrem siebenjährigen Sohn regelmäßigen Sport zu ermöglichen. Trainiert werden die Kinder von Tobias Weber. Der Diplom-Sportlehrer versucht ein ganzheitliches Konzept zu bieten. Kraft, Ausdauer und Koordination sind ein Muss, so wie die Wahrnehmungsschulung. Der 27-jährige Sportlehrer gibt dabei jedoch die Anweisungen nicht stehend, sondern bewegt sich mit den Teilnehmern auf Augenhöhe, indem er sich selbst in einen Rollstuhl setzt und mittrainiert. Zusätzlich betreut werden die Kinder und Jugendlichen von Uwe Wagner, stellvertretender Behindertenbeauftragter der Gemeinde.

Auf einen BlickDer TV Rehlingen bietet mittwochs von 15 bis 16.30 Uhr in der Kulturhalle Rehlingen kostenlos Rollstuhlsport ein. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die sich gerne unter Gleichgesinnten sportlich betätigen wollen. hthInfos: bei Petra Bastian, Tel. (06835) 67121, und bei Uwe Wagner, Tel.(06835) 6437.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort