Sonnenschutz seit 25 Jahren

Rehlingen. Seit nunmehr einem viertel Jahrhundert schützt das Rehlinger Unternehmen van Grootheest seine Kunden vor der Sonne. Zu ihrem 25. Geburtstag hat die Firma ihr bewährtes Sortiment zu dem Thema Sonnenschutz ergänzt durch Produkte zur Freizeitgestaltung in der Sonne

Rehlingen. Seit nunmehr einem viertel Jahrhundert schützt das Rehlinger Unternehmen van Grootheest seine Kunden vor der Sonne. Zu ihrem 25. Geburtstag hat die Firma ihr bewährtes Sortiment zu dem Thema Sonnenschutz ergänzt durch Produkte zur Freizeitgestaltung in der Sonne.Wolfgang van Grootheest hatte den Betrieb 1984 gegründet und 1994 an den ehemaligen Inhaber Gerhard Schmidt verkauft. Der heutige Eigentümer, Hans-Jürgen Schmitt, hat die Firma vor vier Jahren übernommen. "Davor war ich Geschäftsführer einer großen deutschen Markisenfirma", so Schmitt. "Dadurch hatte ich einen europaweiten Überblick über die Bedeutung der Markise und konnte feststellen, dass diese nachlässt und der Handel mit Markisen allein nicht mehr ausreicht." Daher hat er das Sortiment der Firma damals weit ausgedehnt: Mittlerweile sind auch Rollläden, Innen- und Außenjalousien sowie Terrassendächer bei van Grootheest erhältlich. "Unsere Wintergärten und Terrassendächer machen inzwischen ein Drittel des Geschäfts aus", sagt Schmitt. Diese Bereiche sorgten selbst im Dezember für gute Verkaufszahlen. "Kunden suchen heutzutage die Chance auf Mehrwert", weiß Schmitt, "und ein Wintergarten steigert den Gesamtwert eines Hauses."Dadurch, dass Schmitt das Sortiment erweitert hat, bestimmen nicht mehr die Neukunden das Geschäft. Zwar freut sich der Betrieb über rund 300 neue Kunden pro Jahr. "Aber da eine Markise 35 Jahre hält, kommen zufriedene Kunden selten wieder", so Schmitt. "Nun kann es sein, dass jemand, der heute eine Markise kauft, morgen noch einmal kommt, um einen Rollladen zu erwerben." Außerdem seien heutzutage Fenster beliebt, für die Schräg-Rollläden und -Jalousien benötigt werden, die selten gefertigt würden. "Wir stellen solche Produkte her und haben uns quasi auf diese spezialisiert", gibt Schmitt an. Neukunden gewinnt die Firma dadurch, dass sie regelmäßig auf der Saarmesse vertreten ist sowie durch regelmäßige Aktionsveranstaltungen.Eine solche Aktion stellt auch die Hausmesse an diesem Wochenende dar, die anlässlich des Jubiläums stattfindet. Hier werden unter anderem neue Produkte aus dem Themenbereich Freizeitgestaltung in der Sonne, wie Terrassenmöbel und Grills präsentiert. Schmitt resümiert: "Wir sind ein Unternehmen, das sesshaft geblieben ist und es geschafft hat, überregionalen Bekanntheitsgrad mit gutem Ruf zu erlangen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort