Sommerliches Kino-Erlebnis vor Burgkulisse

Siersburg · Kino, wie man es nicht jeden Tag erlebt, wird auf dem Siersberg geboten. Unter freiem Himmel vor der Burg werden dort im August gleich zwei Kino-Leckerbissen gezeigt.

 Kad Merad (links) und Dany Boon sind in „Super Hypochonder“ zu sehen. Foto: Veranstalter

Kad Merad (links) und Dany Boon sind in „Super Hypochonder“ zu sehen. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Ein Kinoerlebnis unterm Sternenhimmel wird es auch in diesem Jahr auf der Siersburg geben: Am Freitag, 22., und am Samstag, 23. August, wird die Burgkulisse auf dem Siersberg wieder zum Freilichtkino mit zwei aktuellen Kinofilmen, "Der Medicus" (2013) und "Super Hypochonder" (2014).

Am Freitag, 22. August, geht es auf abenteuerliche Reise mit dem wissenshungrigen Rob Cole. "Der Medicus" spielt in London im beginnenden Hochmittelalter. Der junge Rob Cole (Tom Payne) kann den nahenden Tod seiner Mutter bereits einige Zeit zuvor spüren. Nachdem dieser tatsächlich eintritt, bleibt Cole nicht lange allein. Der fahrende Bader (Stellan Skarsgård) nimmt ihn mit und lehrt ihn kleine Taschenspielertricks, führt in aber auch in die Heilkunde ein. Cole erkennt frühzeitig, dass diesen Methoden Grenzen gesetzt sind, so dass er nach größerem Wissen zu streben beginnt. Er entschließt sich, in das persische Isfahan zu reisen und dort den "Arzt aller Ärzte " Ihn Sina (Ben Kingsley) aufzusuchen. Die Reise ist verboten und gefährlich, doch getrieben von seinem Wissensdurst nimmt der junge Rob die Strapazen auf sich. Auf seinem abenteuerlichen Trip muss er allerlei Herausforderungen meistern, aber er lässt sich durch nichts von seinem Weg abbringen.

Am Samstag, 23. August, wird es mit "Super Hypochonder" französisch zugehen auf der Siersburg : Romain Faubert (Dany Boon) ist ein neurotischer Profi-Hypochonder und wittert allerorten Keime und Erreger. Der Einzige, der sich seiner annimmt, ist Dr. Dimitri Zvenska (Kad Merad), doch auch dessen Geduld neigt sich langsam dem Ende zu.

Der geplagte Arzt heckt einen Plan aus, den Wartezimmer-Rekordhalter zu verkuppeln. Er soll Dimitri auf eine humanitäre Hilfsmission begleiten. Dort wird der Dauer-Single allerdings wider Willen zum gefeierten Helden. Noch schlimmer kommt es jedoch, als Romain sich in Anna (Alice Pol) verliebt, Dimitris Schwester.

Einlass ist an beiden Tagen um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt pro Person sieben Euro. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich übers Internet.

ticket-regional.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort